Grichische Münze ???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
salahudeen
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23.05.08 00:08
Wohnort: Kärnten / Ö
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grichische Münze ???

Beitrag von salahudeen » Sa 24.05.08 13:48

Hallo,


hab hier das eine Münze (2 Stück), das ich nich identifizieren kann. Vielleicht weiß jemand näheres. Steht auch zum Verkauf, falls das jemand haben will. Einfach eine PN.

MfG
Dateianhänge
Scannen.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 24.05.08 14:10

Nun, das soll wohl eine römische und keine griechische Münze darstellen, allerdings halte ich sie nicht für echt.

Ach, und Verkaufsangebote außerhalb des Tauschforums sind hier nicht erwünscht, wie Du sicher weißt, da Du die Forumsregeln vorher sicher gelesen hast.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 24.05.08 15:58

Lustiges Ding :) Die Vorderseite soll Marcus Aurelius zeigen, die Rückseite Victoria mit Palmzweig und Kranz. Leider ein sehr schlechtes modernes Machwerk.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Sa 24.05.08 17:25

Lars, so würde ich dieses Stück nicht unbedingt bezeichnen.
Es handelt sich meiner Meinung ja nicht um eine Fälschung im engeren Sinn und bei ihrer Herstellung steckte auch sicher keine Betrugsabsicht dahinter.

Das ist eine von den Münzen, die man zu besonderen Anlässen in manchen Museum selber prägen kann.

Ich kenne ähnliche Stücke vom Museum Carnuntinum.

Viele Grüße
Harald

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 24.05.08 17:38

Hallo Harald,

ich habe aber keine Betrugsabsicht erwähnt, sondern sprach nur von einem schlechten modernen Machwerk.

Wenn es selbst geprägt ist, finde ich es noch lustiger, es hier zum Verkauf anzubieten :)

Viele Grüsse
Lars
Nata vimpi curmi da.

salahudeen
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23.05.08 00:08
Wohnort: Kärnten / Ö
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von salahudeen » Do 29.05.08 20:53

Hallo,

diese Münze war in einem Münzlot drinnen, dass ich gekauft habe. Für mich hat dieses Ding ohnehin nur Metallwert. Ich dachte mir nur, falls das doch etwas Älteres sein sollte, wäre es bei einem Sammler besser aufgehoben als bei mir.

Vielen Dank für die Antworten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    32 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    464 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste