Need help. Republikaner oder Provincialrömer? und Decentius?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Need help. Republikaner oder Provincialrömer? und Decentius?

Beitrag von minimee » Di 22.07.08 23:00

Liebe Freunde,

aus meiner Krabbelkiste kamen 2 AE-Münzen, die ich nicht zuordnen kann:
1) Republikanische Prägung oder Provincialrömer? Durchmesser ca. 20 mm, Gewicht ca. 6 gr.
2) AE2 VOT V MVLT X darüber Christogramm. Im Abschnitt TES (unter Vorbehalt). Ich habe an Decentius gedacht, bin aber durch das Christogramm irritiert.

Danke für eure Hilfe.
Dateianhänge
IMG_0946.jpg
IMG_0947.jpg
IMG_0944.jpg
IMG_0945.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 23.07.08 12:25

Hallo,
die eine würd ich für griechisch halten, und das andere ist schon ein Decentius. Diese Maiorinae gibts auch mit Christogramm über dem Kranz. Ich werd mal eben meine suchen und fotografieren. Ich sehe gerade, meine ist von Magnentius. Und da ich die entscheidenden Buchstaben auf deinem Stück nicht lesen kann, muss ich offenlassen, ob es Magnentius oder Decentius ist.
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Magnentius -- Numismatikforum.jpg

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Mi 23.07.08 15:57

Das stück von minimee ist wohl ein Decentius,weil es meines Erachtens mit " NOB.CAES" endet.
Hallo minimee,wenn Du so einen schönen,noch ungereinigten Decentius in Deiner Krabbelkiste hast,dann möchte ich nicht wissen,welche Zuckerl Du in Deiner Sammlung hast.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 23.07.08 16:06

Hallo imperator,
diesmal gibts volle Zustimmung von mir, keine Streitgespräche :wink:
NOB CAES und damit Decentius ist korrekt.
Schöne Grüße,
MR

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste