Schwerer Maximianus Herculius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Schwerer Maximianus Herculius

Beitrag von antoninus1 » So 27.07.08 18:16

Ich möchte Euch zu folgendem Stück gerne um Eure Meinung fragen.

Eine Prägung des Maximianus Herculius, wohl aus Cyzikus (RIC 13)Bemerkenswert ist das Gewicht:

das Stück wiegt 6,76 Gramm bei 23 mm Durchmesser

Avers: IMP C MA MAXIMIANUS AUG
Drapierte Büste m. Strahlenkrone n. r.

Revers: CONCORDIA MILITUM., i.Abschnitt XXI., im Feld ein Delta
Der Kaiser erhält von Jupiter einen Globus mit Victoria

Sind Euch weitere so schwere Stücke (Antoniniane) dieses Kaisers bekannt?
Dateianhänge
maxim.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 27.07.08 22:02

Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 28.07.08 07:53

Danke für die vielen Beispiele.
Der Maximianus ist ja zeitlich der letzte davon.

Dein Beispiel für Maximianus kannte ich auch. Es unterscheidet sich ja in sofern, als dass mein Stück die für Antoniniane übliche Nominal- / Münzstättenkennzeichnung trägt: XXI . und hier z.B. ein Delta.

Beim Beispiel auf coinarchives fehlt das XXI, es hat nur einen Punkt im Abschnitt.
Dafür hat es ein KA zwischen den Figuren. Zuerst dachte ich, das stünde für XXI. Ich habe aber auch Stücke mit K Delta gefunden, so dass es wohl eher für die Offizin steht.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 1&Lot=1734

Das heißt, diese Beispiele auf coinarchives haben keine Nominalbezeichnung, im Gegensatz zu meinem.

Ist mein Stück also auch so ein "Heavy radiate fraction", also ein "schweres Teilstück mit Strahlenkrone", oder nur ein überschwerer "ordinärer" Antoninian :?:
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Galerius Maximianus
    von ELEKTRON » » in Römer
    3 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lasta und 22 Gäste