Daker-Feldzüge

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Daker-Feldzüge

Beitrag von klausklage » Do 07.08.08 21:39

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... PIC&ih=010
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... PIC&ih=010

Nein, die sind mir dann doch zu teuer geworden, außerdem gibt es heute Nacht noch einen tollen Denar bei eBay. Trotzdem, reizvolle Darstellungen. Trotz der stilistischen Freiheiten kann ich die meisten Stücke einem historischen Original zuordnen, lediglich bei Nr. 15 und Nr. 28 scheint mir die Phantasie mit dem Künstler durchgegangen zu sein. Gerade Nr. 15 sieht mir in der Komposition ohnehin eher aus wie ein kitschiges Heiligenbild aus einer Barock-Kirche. Oder hat jemand diese Motive schon mal gesehen?

Gruß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Sa 09.08.08 20:50

79 Clicks, keine Antwort - dann nehme ich mal an, dass ich mit meiner Einschätzung richtig lag und diese beiden Münzen Phantasiekreationen sind.
Gruß,
Olaf
squid pro quo

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 10.08.08 05:48

Beide Typen existieren, siehe unten.

Ein Exemplar des zweiten Typs mit dem sitzenden Daker, der einen Schild beschriftet, beschreibt Cohen aus der berühmten Sammlung Gréau and gibt davon eine Zeichnung. Dieses Detail, auch in Bartolis Stich zu sehen, fehlt auf den meisten Exemplaren
Dateianhänge
TrajSestStatueEagles.jpg
TrajSestStatueEagles.jpg
TrajSestVIIArrival.jpg
Zuletzt geändert von curtislclay am Mo 11.08.08 02:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » So 10.08.08 10:49

Vielen Dank, Curtis. Zwei weitere Bilder für meine Trajan-Datenbank!
Olaf
squid pro quo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antoninus1, Google [Bot], plutoanna66 und 16 Gäste