Unterschiedliche Typen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Unterschiedliche Typen?

Beitrag von chinamul » Di 02.09.08 11:24

Die unten gezeigten Konsekrationssesterzen des Antoninus Pius werden im RIC nicht unterschieden (beide kommentarlos offenbar unter RIC 1266 M. A. zusammengefaßt), obwohl die Positionen des S C auf den beiden Münzen doch entscheidend voneinander abweichen.
Was meint Ihr? Haben wir hier unterschiedliche Typen?

Gruß

chinamul
Dateianhänge
RIC 1266y (M. Aur.).jpg
RIC 1266x (M. Aur.).jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 02.09.08 11:30

Hallo Chinamul

In den älteren RIC Bänden wird grundsätzlich nicht zwischen S - C im Feld und S C im Abschnitt unterschieden.

Dies wurde aber bei den beiden revidierten Bänden (I + II, Teil 1) geändert, womit Deine Frage wohl auch schon beantwortet ist.

Viele Grüsse

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 02.09.08 11:48

Danke!
Dann war es wohl doch nicht völlig falsch, beide zu erwerben.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 07.09.08 09:34

Es ist nie falsch, hübsche Münzen zu erwerben! :mrgreen:
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tilos und 25 Gäste