Aurelianus Bestimmungshilfe erbeten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Aurelianus Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von Wurzel » Mi 03.09.08 12:12

Hallo,
in einem Lot sind mir drei Römerlein zugeflogen, bei deren Bestimmung ich mehr oder weniger Hilfe benötige.

Die Erste, laut dem Zettel der Beilag ein Antoninian des Aurelianus.
Antoninian stimmt soweit, da Aurelianus eine Strahlenkrone trägt.

Avers:
IMP C AURELIANVS AVG Büste nach rechts, mit den verschiedenen Büstenversionen bin ich nicht vertraut

Revers:
RESTITVT OR-BIS Victoria rechts reicht dem Kaiser, stehend und SPeer haltent, einen Siegeskranz, dazwischen V im Abschnitt XXI.

Bei Wildwinds habe ich zwar jede Menge Restitutor Orbis gefunden aber keine mit V und XXI im Abschnitt. Wobei es möglich ist, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe. ;-)


Das Münzlein ist mal auf brutalste Weise gereinigt worden, was eigentlich schon wieder Schade ist, denn so schlecht ist sie nicht erhalten.



Ein dickes Dankeschön schon einmal vorab für eure Bemühungen

Micha
Dateianhänge
Aurelian.jpg
Gewicht 3,39gr
Durchmesser 22,12 mm
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 03.09.08 12:38

Hallo Micha!

Es ist Estiot Nr.1338/1339, 1341/1342; Antiochia, Emission 6, Anfang-September 275. Estiot hat vier Ex. in ihrer Liste, die sich etwas durch Gewicht und Durchmesser unterscheiden, aber alle zu RIC 386 gehören.

Die Büste ist übrigens cürassiert. V ist die 5.Offizina und XXI (gr. KA) ist 21 und bezieht sich auf die Legierung.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 03.09.08 12:47

Danke Peter,

da Aurelianus im September oder Oktober 275 ermordet worden ist, habe ich also eine relativ späte Emission von ihm.

Weiß man etwas zu der Beizeichenbedeutung?


Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 03.09.08 13:03

Die Beizeichen habe doch erwähnt. Über die Bedeutung von XXI (bzw. KA) hatten wir schon längere Diskussionen hier im Forum. Da müßtest Du beim Suchen fündig werden.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 03.09.08 13:05

Ups,

das habe ich glatt überlesen. Entschuldige bitte.

Und nochmals Danke! :-D

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Byzanz
    2 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von Amentia » » in Griechen
    6 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Römer
    2 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Bestimmungshilfe erbeten.
    von citynord » » in Römer
    7 Antworten
    712 Zugriffe
    Letzter Beitrag von citynord
  • Was ist das, Bestimmungshilfe erbeten
    von Marius » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 8 Gäste