Großbronze Traianus Decius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Großbronze Traianus Decius

Beitrag von Apocolocyntosis » Mi 24.09.08 19:36

Hallo Leutle,
ich hadere ein wenig mit dieser Großbronze des Traianus Decius aus Tarsos/Kilikien. Erworben bei einer renommierten Münzhandlung aus dem Ruhrgebiet kommen mir Zweifel an der Echtheit. Beschrieben als "starke Fundpatina von gelblichem Sand" erscheint nach vorsichtiger Reinigung ein Münzbild, das mich eher an eine Touristenfälschung denken läßt.Die Portraits sind wenig erhaben, die Umschrift ist unscharf , die Münze macht einen "flauen" Eindruck, insgesamt mehr "gegossen" als geschlagen. Auch meine ich gerade auf dem Revers Gußlöcher ausmachen zu können. Allerdings ist meine Erfahrung mit "Fundpatina von gelblichem Sand" übersichtlich und bitte daher die Gemeinde um ihre wie immer sehr geschätzte Meinung.
Suche bei forumancientcoins fake-gallery war erfolglos.

Traianus Decius
AV.: Belorbeerte,drapierte und cürassierte Büste nach rechts
RV.: Perseus steht nach links, hält Statuette des Apollo Lykeias
SNG Fr. 1758
Dm 33 mm, Gewicht 20,31 gr.
Vielen Dank.

Ergebenst
Apo.
Dateianhänge
Decius RV.jpg
Decius Tarsos.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 24.09.08 19:38

Anhand dieser Fotos lässt sich dazu leider kaum etwas sagen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Mi 24.09.08 19:47

Ich versuche einmal bessere Bilder einzustellen.
Dateianhänge
Decius Tarsos.jpg
Decius Tarsos RV..jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 24.09.08 19:50

Bilder immer noch nicht zu erkennen, nur wenn die Qualität so "schwach" ist, warum soll das eine Fälschung sein?

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 24.09.08 20:56

...bei Prägungen aus Tarsos solltest Du ohnehin nicht unbedingt "scharfe" Präungen erwarten - die sind meist stark abgenutzt. Aber wie meine Vorredner bereits sagten: anhand dieser Fotos lässt sich absolut keine seriöse Aussage treffen.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 24.09.08 21:03

Da hat sicherlich die allbekannte Korrosion Überstunden gemacht.
Der Verkäufer war sicherlich seriös - und mM nach ist das Stück ein Original, es hat nur schon viel verloren.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 24.09.08 22:36

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Apo!

Diese großen Münzen aus Tarsos sind leider immer schlecht erhalten. Wahrscheinlich haben sie damals eine billige Legierung verwendet. Der Name der Statue ist übrigens Apollo Lykeios. Jedenfalls liest man das oft in Beschreibungen, in denen einer vom anderen abschreibt. Tatsächlich ist es aber Apollo Patroos.
Siehe dazu den Artikel 'Apollo Lykeios - oder nicht?' http://www.numismatikforum.de/ftopic11926.html
und 'Apollo Patroos' http://www.numismatikforum.de/ftopic11926-210.html

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Do 25.09.08 17:44

Hallo Leutle,
vielen Dank für eure Beiträge.
Nach einer weiteren vorsichtigen Reinigung mit Wasser und Spüli erkenne ich an den erhabenen Stellen ein gelbliches Metall, wahrscheinlich minderwertiges Aurichalcum (es "glinzt" und "brunzt" also :roll: ). Danach werde ich vorsichtig mit einer Silberbürste weitere Reinigungsschritte vornehmen. Dagegen spricht doch nichts, oder?
Wenn ich ein brauchbares (ablichtbares) Ergebnis habe, werde ich die Münze wieder vorstellen.

Ergebenst
Apo.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 31 Gäste