Maximinus II Daia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Maximinus II Daia

Beitrag von taurisker » Fr 26.09.08 19:50

Hallo Gemeinde,

ich möchte euch wieder einmal um Zitate bitten:

Maximinus II Daia Caesar 305-309
Großfollis Silbersud Kyzikos 308-309 (?) Gamma Offizina
Av. belorbeerte Büste rechts GAL VAL MAXIMINVS NOB C
Rv. Mars mit Speer, Schild und Trophaeum rechts VIRTVTI EXERCITVS links Gamma, im Abschnitt M K V
26,3mm 5,42g

In den Archiven und auf Wildwinds habe ich nur die Variante ohne Schild für Maximinus Daia als Caesar entdecken können.

Ebenso würde mich die Seltenheit interessieren, das Stück scheint nicht häufig zu sein ... und: was hat es mit dem "V" im Abschnitt auf sich?

Danke im Voraus an die Spätrömerspezis für Referenzen sowie für erhellende Worte!

Salü
taurisker
Dateianhänge
maximin_daia.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 26.09.08 20:24

Hallo Taurisker,

es ist RIC VI Cyzicus 52, Häufigkeit S, geprägt ca. 308-9.
Mit "nicht häufig" liegst Du sicher richtig, auch wenn es wohl keine große Rarität ist.

Auf wildwinds ist ein schönes und wie von HJB nicht anders zu erwarten auch korrekt bestimmtes Exemplar:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/maxi ... IC_052.jpg
http://www.wildwinds.com/coins/ric/maxi ... IC_052.txt

Mit erhellenden Worten, was das V im MKV angeht, kann ich leider nicht dienen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 27.09.08 11:14

Danke Stefan für den link!
Bleibt noch die Frage offen, was das V im MKV zu bedeuten hat ... eventuell irgend eine "Codierung" wie auf anderen Beispielen bei den Spätrömern oder der Silberanteil in der Legierung? Gefunden zu dem Thema habe ich in meiner Literatur bisher noch nichts, vielleicht gibt Howgego etwas her!?
Salü
Herfried

Constantinus
Beiträge: 93
Registriert: Sa 01.04.06 19:35
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Constantinus » Sa 27.09.08 11:24

Hallo Taurisker,

möglicherweise handelt es sich bei dem betreffenden Buchstaben nicht um ein V, sondern um ein Y; aufzulösen wäre dann zu M(oneta) KY(zikus).

Gruss

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 27.09.08 11:30

Constantinus hat geschrieben:Hallo Taurisker,

möglicherweise handelt es sich bei dem betreffenden Buchstaben nicht um ein V, sondern um ein Y; aufzulösen wäre dann zu M(oneta) KY(zikus).

Gruss
Hmmmm, ja das wäre eine Möglichkeit zur Erklärung!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 27.09.08 11:41

Cyzicus

KV (ca. 295/96)
K mit A-E (-D, -S) Typ KA (ca. 295-307)
MK mit A-S Typ MKA (ca. 307-308)
MKV mit A-S l. im Feld (ca. 308/10)
MKV mit A-S Typ MKVA (ca. 311)
MKV mit A-S (-Z) r. im Feld (ca. 311/13)

SMK mit A-H r. im Feld (ca. 313-320)
SMK mit A-H Typ SMKA
(auch °SMKA, *SMKA etc.) (ca. 320-364)
CVZ(IC(EN) mit A-G Typ CVZICENA (ca. 361-363)
Ab 364 vorwiegend SMK mit Zusätzen, bei Silber selten auch KV mit Zusätzen.

aus: http://www.imperatores.info/

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

MKV

Beitrag von Basil » Sa 27.09.08 11:48

Hallo Taurisker,

Was das KV bzw. MKV bedeutet, findest Du im RIC ausführlich beschrieben. Ganz kurz: Es ist eine Indikation zur Kennzeichnung der einzelnen Follis-Ausgaben (RIC Seite 570 ff, s. auch Fußnote 3, S.587).


Gruß Basil

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 27.09.08 12:24

Hallo Basil,
die Bedeutung als Emissionskennzeichnung ist schon klar, aber auch im RIC habe ich keinen Vorschlag zur Auflösung des V finden können. KV = KY(zikus), wie Constantinus schreibt, finde ich durchaus plausibel.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 27.09.08 12:31

Danke Basil für den Literaturhinweis ... der RIC ist eine Lücke in meiner Literatur, vielleicht sollte ich die mal schließen.

KV = KY finde ich ebenfalls plausibel.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson, Lackland, plutoanna66, prieure.de.sion, Stefan_01 und 21 Gäste