Bitte um Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung

Beitrag von wotan » Mo 13.10.08 20:23

Hi,

habe hier dieses As(14 Gr.).Könnte das Antonius Pius sein?Über eine genaue Bestimmung würde ich mich sehr freuen.Wie immer schon mal Dank im voraus.

Grüße
Patrick
Dateianhänge
K1024_heute 024.JPG
K1024_heute 022.JPG
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 13.10.08 21:19

Mit der Vs.-Legende ...AE L SE... kann es eigentlich nur Septimius Severus sein. Freu Dich, dessen Asse sind bedeutend seltener als die des Antoninus Pius. Rs.-Typ Frau mit Füllhorn und langem Palmzweig (Hilaritas?). Da kann Dir sicher Curtis Genaueres sagen, der ist da der wahrscheinlich weltbeste Spezialist.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Mo 13.10.08 21:23

Hi Homer,

vielen Dank erst mal für die Erstbestimmung.Freue mich über jedes halbwegs noch gut erhaltene As,wenns dann noch ein halbwegs seltenes Stück ist umso mehr.Weißt ja das ich in Sachen Römer keinen Plan habe.

Grüße
Patrick
Grüsse
Wotan

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 13.10.08 21:57

Wahrscheinlich ein hybrider antiker Nachguss (Limesfalsum) vom einem Sesterz mit irrtümlicher Typenkoppelung, Vs. Septimius Severus vom Jahr 193, Rs. Hilaritas von einer Dame, z.B. von Didia Clara in 193 oder von Julia Domna in 196:

IMP CAES L SEPT - SEV PERT AVG

HILARITAS S C.

Die Vs. kann nicht von einem As stammen, weil die Mittelbronzen dieses Jahrs die kürzere Vs.Legende

IMP CAE L SEP SEV PERT AVG

verwenden, mit CAE und SEP anstatt CAES und SEPT.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Mo 13.10.08 22:05

Danke Curtis für die ausführliche Beschreibung.Bei 14 Gr und Dm von 26 mm bin ich von einem As ausgegangen.Für einen Sesterzen ist sie wohl zu leicht,oder?

Gruß
Patrick
Grüsse
Wotan

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 13.10.08 22:09

Kleiner und leichter, weil ein antiker Nachguss von einem Sesterz, kein Original!

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Mo 13.10.08 22:12

THX für die Aufklärung.Jetzt muß ich das gute Stück nur noch im Web finden :wink:
Grüsse
Wotan

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 13.10.08 22:26

Eine passende Rs. wäre LIBERAL AVG TR P COS S C, Liberalitas mit Zählbrett und Füllhorn, es scheint sich aber eher um die hybride Hilaritas mit langem Palmzweig und Füllhorn zu handeln.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Di 14.10.08 09:13

Hi Curtis,

wird in dem Zustand wohl nicht zugeordnet werden können,oder?Habe da nichts finden können.Wenigstens weiß ich jetzt wer dargestellt ist.Nochmals Dank für die Arbeit die Du verrichtet hast.

Gruß
Patrick
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 14.10.08 19:39

Hallo Patrick,

nochmal zur Erklärung im Klartext für Nichtrömer:

Diese Münze stammt aus der Römerzeit, aber nicht aus Rom. In den westlichen Provinzen wurden, wenn Kleingeldknappheit herrschte, Abdrücke echter Münzen hergestellt und damit Abgüsse gefertigt. Hierbei wurde das Ergebnis verfahrenstechnisch bedingt kleiner und leichter als das Original, weshalb Dein Exemplar als "Sesterz" nur 14 Gramm wiegt (ich habe ein "As" der Plautilla als solches Produkt, das wiegt 5 komma nochwas Gramm). Logischerweise wurde hierbei auch nicht immer darauf geachtet, die richtigen Seiten zusammenzufügen, so daß - wie bei Deinem Stück - Hybride herauskamen, hier eine Vs. des Septimius Severus und eine Rs. seiner Frau Julia Domna. Diese Stücke sind natürlich individuell sehr selten, daher wirst Du auch wahrscheinlich keines im Netz finden. Als antike Imitationen sind sie finanziell nicht annähernd so wertvoll, wie es echte Hybride aus der Münzstätte wären. Sehr interessante Zeitzeugnisse sind sie allemal.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Di 14.10.08 20:57

Hi Homer,

das habe jetzt selbst ich als Nichtrömer verstanden.Interessant was es in antiker Zeit so alles gab.Der Wert spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle.Wichtig für mich ist zu wissen was ich an Geschichte in Händen halten darf.Hätte natürlich nichts dagegen wenns auch mal einen gewissen Wert hätte :wink: .Nochmals Danke.

Grüße
Patrick

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 14.10.08 21:31

Gern geschehen; ich hatte das Gefühl, daß Ihr (Curtis und Du) etwas aneinander vorbeiredet und wollte das nicht so stehen lassen.

Was den Wert angeht, so gibt es natürlich sehr häufig Diskrepanzen zwischen dem Seltenheitswert, dem evtl. sogar wissenschaftlichen Wert, dem Marktwert in Euro und dem ideellen Wert einer Münze (denke z.B. an eine selbst gefundene oder von einem lieben Menschen geschenkte Münze!).

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    946 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1067 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], richard55-47, Yandex [Bot] und 8 Gäste