Buchempfehlung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Buchempfehlung

Beitrag von Peter43 » Do 23.10.08 12:09

Hallo!

Hier möchte ich euch ein Buch empfehlen, das gerade im Spiegelverlag erschienen ist, frisch von der Frankfurter Buchmesse:

Johannes Saltzwedel (Hg.), Götter Helden Denker - Die Ursprünge der europäischen Kultur im antiken Griechenland, DVA Spiegel ISBN 978-3-421-04384-9

Es handelt sich zwar um griechische Ursprünge, aber da die Römer selbst sagten: 'Als dann Hellas bezwungen, bezwang es den rohen Besieger / Brachte zu Latiums Bauern die Kunst' (Horaz), und im Mythologiethread überwiegend griechische Themen auf römischen Münzen behandelt werden, und ich dem Römerforum mehr verbunden bin als dem Griechenforum, glaube ich, daß es berechtigt ist, dies Buch hier vorzustellen.

Es gibt ja im Augenblick soetwas wie eine Renaissance des Interesses an der Antike, nicht nur wegen des Monumentalwerks der neuen Iliasübersetzung durch Raoul Schrott, sondern populär auch durch Filme wie 'Troya', 'Die 300', 'Alexander', Julius Cäsar' u.a. In diesem Buch wird von verschiedenen Wissenschaftlern der heutige, z.T. auch umstrittene, Stand der Forschung auf einer Vielzahl von Gebieten dargestellt. Das reicht von der Herkunft der Hellenen, über Homer, die Technik, das Frauenbild, die Naturphilosophen, Mathematiker und Schiffahrt, bis zum Beriff der Demokratie, Die Wettkämpfe, Plato, die Tragödien, Aristoteles bis zur Aphrodite von Knidos. Im letzten Teil geht es um Alexander, den Hellenismus und die Niederlage gegen die Römer.

Und der große Vorteil dieses Buches ist, daß es nicht in der üblichen hochgestochenen Wissenschaftlersprache geschrieben wurde, sondern für ein größeres Publikum lesbar geblieben ist. Also, wer an diesem Thema interessiert ist oder sich einen Überblick verschaffen möchte, sollte sich dieses Buch kaufen. Oder um Georg Christoph Lichtenberg zu zitieren: 'Wer zwei Paar Hosen hat, mache eines zu Geld und schaffe sich dieses Buch an.'

Mit freundlichem Gruß[/quote]
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, Google [Bot], Numis-Student und 18 Gäste