(Geta?) Commodus!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

(Geta?) Commodus!

Beitrag von tilos » Di 28.10.08 16:59

Dieser Knabe entzieht sich leider meinen Bestimmungsversuchen. Lässt sich auch schlecht scannen bzw. fotografieren. Sieht mir zumindest nach einem Geta aus:

AE 18mm / 4,95g

Av.: ILA COMC

Rv.: MION........

Welches Gemeindemitglied kennt sich da besser aus?

Gruß
Tilos
Dateianhänge
4c.JPG
4b.jpg
4a.jpg
Zuletzt geändert von tilos am So 02.11.08 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Fr 31.10.08 13:33

Es könnte natürlich auch der junge Caracalla sein. Die Rv.-Leg. fängt evtl. mit MID... an. Da fällt mir eigentlich nur Midaion/Phrygien ein, aber ich finde kaum Vergleichsmöglichkeiten. Da kann mir vermutlich nur einer der "Provinz-Spezialisten" weiterhelfen. Merkwürdig bleibt die stark verkürzte Av.-Legende.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Fr 31.10.08 17:49

Die vermutlich passende Literatur zum Vergleichen hätte ich herausgefunden. Aber leider verfüge ich nicht darüber. Wer von Euch ist da besser ausgestattet und könnte bei Gelegenheit mal für mich nachschauen:

Hans v. Aulock, Münzen und Städte Phrygiens Teil 2

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Danke+Grüße
Tilos

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 31.10.08 20:08

In von Aulocks Midaion-Corpus finde aber weder für die Vs. noch für die Rs. eine entsprechende Münze.

Wohl von einer anderen Münzstätte?

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 01.11.08 12:21

Ein bisschen Ähnlichkeit ist bei der hier aus coinarchives schon vorhanden, oder? Aber das kann nur der prüfen, der das Original in Händen hat!

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=1951

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Sa 01.11.08 16:57

Curtis, herzlichen Dank für die Mühe, auch wenn sich damit meine Vermutung als nicht zutreffend erweist.


OS, das ist sozusagen ein Volltreffer, zumindest was die Rückseite anbelangt. Mit dem Wissen konnnte ich meine Rv.-Leg. besser entziffern:
MIDAEDEA(E) - COL CREM

Insgesamt wurde es dann, sozusagen mit Deiner Hilfe, dieser Commodus:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 09&Lot=785

I.Ü. mein erstes Münzlein aus Kremna - große Freude - und i.d. Hand weit besser anzuschauen als auf den schlechten Fotos.

Herzliche Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Geta aus Pessinus?
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Commodus Medaillon Guss?
    von Eric_der_Sammler » » in Römer
    7 Antworten
    760 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Commodus Medaillon vom Auktionshaus - arglistige Täuschung
    von kc » » in Römer
    35 Antworten
    2215 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    1076 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student und 27 Gäste