Bitte um Rat

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
tuba1407
Beiträge: 1
Registriert: Sa 01.11.08 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Rat

Beitrag von tuba1407 » Sa 01.11.08 15:47

Liebe Münzenspezalisten,
ich bin was Münzenkunde angeht absoluter Neuling.
Ich möchte meiner Frau eine Münze aus der Zeit Jesu schenken und denke dabei an einen Prutah oder Lepton, da dies die Münzen der "kleinen" Leute zu dieser Zeit in Judäa waren.
Ich weiß nur nicht, woher ich eine einigermassen gute Münze bekommen kann.
Ist ebay zuverlässig? Oder Onlinehändler? Oder ist es sicherer, zu einem Händler in der Region zu gehen?
Ich habe gehört, dass viele Prutah´s zur Zeit in USA nachgegossen werden. Ich wäre auch daran interessiert, eine Münze bei einem Forumteilnehmer zu erwerben, falls Interesse am Verkauf besteht.
Könnt ihr mir einen Rat geben? Wichtig ist nur, dass die Münze echt ist.
Vielen Dank
Dieter Imbsweiler

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 01.11.08 15:49

Die sind so häufig, ich denke nicht, daß die gefälscht werden.
Schau' doch einfach mal bei Vcoins.com nach, gerade zur Saison gibt es immer da unzählige im Angebot und teuer sind die in der Regel auch nicht.
Von Fälschungen habe ich da noch nichts gehört, die sind so wahnsinnig häufig und Massenware.

Andreas

Suche mal nach 'widow's mite'.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 01.11.08 17:04

Wie Andreas schon gesagt hat, ist eine Prutah aus der Zeit von 100 v. - 100 n. Chr. recht häufig. Es gibt allerdings teilweise erhebliche Qualitäts- und Preisunterschiede. Relativ teuer sind sie dagegen, wenn sie von Herodes oder von Pontius Pilatus selbst sein sollen. Unter VCOINS sind einige im Angebot.

mfg

Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 01.11.08 18:53

Und man braucht sich, denke ich, keinen Illusionen hinzugeben, daß diese Münzen möglicherweise einmal Pontius Pilatus oder Herodes selbst in der Hand gehabt haben könnten. Mit solch popligem Kleingeld haben sich diese hohen Herren nicht abgegeben. Etwas größer sind wohl die Chancen, daß Jesus selbst mal damit bezahlt hat. Umsonst hat wohl auch er Brot, Wein oder Schuhe nicht bekommen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], stmst und 17 Gäste