Drachme des Domitianus aus Caesarea in Cappadocia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drachme des Domitianus aus Caesarea in Cappadocia

Beitrag von manuel1935 » Do 04.12.08 20:26

Hallo, Ihr Wissenden,
die Averslegende meiner Drachme lautet "KAI DOMITIANOC CEBACTOY YIOC". Mit den letzten vier Buchstaben komme ich nicht klar. Kann mir jemand erklären, was sie bedeuten? Die Reverslegende: OMONOIA CEBASTH).

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 04.12.08 20:37

Bist du sicher, dass es sich um eine Drachme aus Caesarea handelt? Mein Metcalf kennt keine Drachme von Domitian aus Caesarea mit dieser Legende, weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite.

Könntest du ein Foto der Münze posten?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 04.12.08 20:56

Doch Caesarea, RPC 1639 ("Roman style") oder 1657 ("Local style"); Metcalf 11.

Auf jeden Fall bedeutet CEBACTOY YIOC "Sohn des Augustus (=Vespasianus)".

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drachme des Domitian aus Caesarea, Capp.

Beitrag von manuel1935 » Do 04.12.08 21:01

Hallo, PScipio

ich habe die Münze am 24.11.08 bei Lanz ersteigert (mit ungenauer Beschreibung der Legenden). Bei Google habe ich dann eine gleiche Münze
gefunden, mit einer Anmerkung, dass Curtis Clay dieses Stück nach Caesarea gelegt habe.
(Mit dem Fotografieren habe ich es nicht so).

Gruß Manuel

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 04.12.08 21:01

Das kommt davon, wenn man nur unter Domitian als Augustus schaut - danke für die Korrektur!
Nata vimpi curmi da.

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drachme des Domitianus aus Caesarea, Capp.

Beitrag von manuel1935 » Fr 05.12.08 19:29

Hallo Curtis,

herzlichen Dank für "den Sohn des Augustus". Für mich brachte dieser Fall erstmals ein Problem wegen meiner fehlenden Griechisch-Kenntnisse. Jetzt ist mir natürlich vieles klar: CEBACTOY musste ja einen Bezug haben! (Und ich hatte mir den Kopf zerbrochen, ob Y eventuell als Abkürzung für YPATO mit Jahresangabe IOC stünde; aber das ergab natürlich alles keinen Sinn. Aber nun bin ich ja des Griechischen um ein weiteres Wort mächtiger!

Gruß Manuel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alexandria -> Minima of Caesarea
    von antoninus1 » » in Römer
    0 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Drachme
    von Caliguli » » in Griechen
    2 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Drachme?
    von Caliguli » » in Kelten
    2 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Ephesische Drachme
    von Atalaya » » in Griechen
    5 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste