Bitte um Hilfestellung bei Provinzialmünze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Bitte um Hilfestellung bei Provinzialmünze

Beitrag von justus » Di 30.12.08 11:42

Liebe Römergemeinde,

seit Jahren liegt eine Provinzialmünze in meiner "Grabbelkiste", der ich bisher wegen ihrer mangelhaften Erhaltung keine Beachtung geschenkt habe. Da ich nun gerade dabei bin, den Inhalt dieser Kiste zu bestimmen, hab' ich mich auch dieses "unspektakulären Exemplars" angenommen. Aber da beginnen die Probleme. Avers sind nur wenige Buchstaben zu erkennen, auf der Rückseite so gut wie garnichts.

Æ 26, Gewicht: 10,49 g. Durchmesser: 26 mm.

Mir wäre schon sehr geholfen, wenn mir einer von euch wenigstens den Namen der Herrscherin und/oder der Münzstätte sagen könnte. Den Rest schaff' ich dann selber.

mit freundlichen Gruß und ein "glückliches Neues Jahr" allen Forumsmitgliedern

Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Di 30.12.08 13:31

Meinst du es ist eine Provinzialmünze?
Sieht mir nach einem normalen As Faustinas aus.

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timesitheus » Di 30.12.08 14:23

Faustina minor As könnte m.E. hinkommen.
Timesitheus

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 30.12.08 14:25

Vielmehr Lucilla, würde ich sagen.

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timesitheus » Di 30.12.08 14:54

Hallo Curtis Clay,

Lucilla dürfte der bessere Tip sein. Jetzt stellt sich bei mir noch die Frage ob es eine Pietas oder Vesta Rückseite ist. Oder liege ich wieder ganz daneben?
Timesitheus

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 30.12.08 15:29

Wahrscheinlich SALVS S - C oder VESTA S - C. PIETAS S - C scheint als Mittelbronze mit der langen Vs.Legende nicht vorzukommen.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 30.12.08 21:27

Zunächst mal vielen Dank an euch alle. Ich glaube Lucilla war der entscheidende Tipp.

Demnach könnte es sich um folgende Münze handeln:

Lucilla, Æ Sesterz, Rom 161 – 169 n. Chr.

V: LVCILLAE AVG ANTONINI AVG F / Drapierte Büste n. r.
R: PIETAS / Pietas frontal stehend, Kopf n. l. gewendet, hält Patera, vor ihr Altar. Im Feld S – C.
Gewicht: 10,49 g. Durchmesser: 26 mm.
Referenz: RIC 1756, Cohen 54, BMC 1161, Cohen 53, Sear [2000] 5505 .

Zu erkennen ist auf der Vorderseite AE AVG ANT / auf der Rückseite E auf ca. 320°. Zu erahnen sind Lucilla in der Mitte, l. davon Altar, r. davon herabhängende Gewandspitze. Münzstätte müsste wohl Rom sein und die Prägezeit dürfte (undatiert) der Regierungszeit des Lucius Verus entsprechen. Bei VESTA S-C müsste das E bei ca. 270° sein.

mfg Justus

P.S. Was die Provinzialmünze anbetrifft, so hat mich wohl das AEAVGAN etwas irritiert.
Zuletzt geändert von justus am Di 30.12.08 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 30.12.08 21:44

Mit dem Gewicht und Durchmesser und mit dem roten Metall ist das Stück aber eindeutig ein As, nicht ein Sesterz.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 30.12.08 21:54

curtislclay hat geschrieben:Mit dem Gewicht und Durchmesser und mit dem roten Metall ist das Stück aber eindeutig ein As, nicht ein Sesterz.
RIC 1757/C. 55 weist unter PIETAS S-C ein AE As mit der entsprechenden Vorderseitenlegende aus. Danke für den Hinweis curtisclay!

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 30.12.08 22:44

Das stimmt, ich habe das Stück im BMC, S. 574 oben, bloss übersehen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste