Einladung Beta-Test

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Einladung Beta-Test

Beitrag von McBrumm » Mo 05.01.09 19:06

Hallo liebe Römergemeinde,

Ich habe die Suchfunktion meiner Seite etwas umgebaut. Es ist nun möglich u.a. nach Legendenkombinationen Avers + Revers zu suchen.

Ich bitte euch nun die Suchfunktion auf Herz und Nieren zu prüfen und evtl. Mängel mir kundzutun. Selbstverständlich darf auch Kritik geübt werden. Lieber hätte ich ein Lob :D

Anleitung zur Suchfunktion gebe ich hier keine, steht alles auf der Seite beschrieben.

Viel Spaß beim Testen

lg
McBrumm

PS: Die Suchfunktion kann derzeit nur mit dem hier geposteten Link aufgerufen werden. Die Verweise auf der HP führen zur alten Suche.
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 05.01.09 19:13

Hallo McBrumm

Bis auf die Kaiserauswahl und die Galerie sind alle Auswahlfelder leer.

Viele Grüsse
Simon

P.S. Sollten bei der freien Legendensuche nicht Input-Felder sein?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 05.01.09 19:18

Du mußt wohl erst einen Kaiser auswählen und filtern, das ist auch bei der zweiten Suche nach Avers- und Reverslegende so.

Andreas

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mo 05.01.09 19:18

Hmm, eine genauere Beschreibung ist doch nötig :D

Bitte Kaiser auswählen, und auf Filter drücken
in Reihe 2 können entweder nach Averslegenden oder nach Reverslegenden gesucht werden
in Reihe 3 wählt man zuerst mittels "Filter" die Averslegende aus und danach mittels "Suche" die Reverslegende
Reihe 3 und 4 sind dann selbsterklärend

Hoffe, daß die Suche jetzt funktioniert :D

lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 05.01.09 19:22

Ach so, jetzt aber :silly:

:)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 05.01.09 19:26

Wenn Du die Suche noch etwas mit AJAX ausschmückst, wird nicht jedes mal die ganze Seite (beim "Filtern") neu geladen, sondern nur die Daten für die Select-Boxen.

Hier findest Du eine ziemlich nützliche JS-Bibliothek dazu.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 05.01.09 19:32

McBrumm, hast Du eine fertige Software-Lösung benutzt, wenn ja, welche?

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mo 05.01.09 19:33

@Areich, habe es selbst geschnitzt

@ Xanthos, Wollte es eigentlich ohne AJAX und JS realisieren, mußte mir schon php aneignen. Aber langsam sehe ich, daß es mir nichts nützen wird....

lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 05.01.09 19:36

PHP ist für die Datenverarbeitung, -sicherung und -ausgabe genial und unerlässlich. Doch um die Usability einer Homepage zu steigern, wirst Du nicht um JS herumkommen...

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mo 05.01.09 19:46

Nüchtern betrachtet, muß ich Dir recht geben. Werde den Release wohl um unbestimmte Zeit verschieben.
Gehe jetzt JS pauken :?
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 05.01.09 20:25

Ach wie glücklich bin ich, dass ich kaum ein Wort in diesem Thread verstehe! :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 05.01.09 20:43

Ich kenne die Wörter alle aber das hilft mir nicht viel weiter. Ich bin wohl zu alt, um mich da noch einzuarbeiten.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 05.01.09 20:51

Für mich ist Ajax ein Fussballverein, JS ist Jugend&Sport, und ein Release verbinde ich allenfalls mit einem neuen Musikalbum. Mein Zwillingsbruder würde mich jetzt auslachen, aber deshalb ist er auch der PC-Freak, während ich mich eher mit vergangenen als mit zukünftigen Zeiten beschäftige.
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 05.01.09 21:05

Und ich dachte schon hier gehts um Spätrömer :wink:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 05.01.09 21:08

Ws gibt ja auch diese fertige Gallerie-Software aber die sehen irgendwie nicht so schön aus. Deine Seite gefällt mir gut, auch wenn ich ein dezenteres Farbschema gewählt hätte. Gint's auch eine Möglichkeit, alle Münzen, bzw. alle pro Person anzeigen zu lassen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima und 13 Gäste