diverse funde von samithebest

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

diverse funde von samithebest

Beitrag von areich » Do 08.01.09 17:29

hier ist bestimmt alles echt, fragt sich nur was das ist
Dateianhänge
008.JPG
010.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 08.01.09 17:29

mehr
Dateianhänge
014klein.jpg
015klein.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 08.01.09 17:33

das gehört noch zu den ersten beiden Bildern dazu.
angaben zu größe, gewicht etc. habe ich nicht
Dateianhänge
011.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 08.01.09 18:27

hier wäre ich nicht so sicher
Dateianhänge
012.jpg
013.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 08.01.09 18:51

wo stammt das her?

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Do 08.01.09 18:51

zu Bild 8

ich habe diese Jahr in meinem Shop Silberknöpfe aus dem Augsburger Raum,
verkauft, die eine gewisse Ahnlichkeit mit deinem Bild haben. hergestellt um 1820 - 1850.

Dieses Art gab es auch als Beschlag für ein Kropfband mit Schlitz statt Öse :lol:
Dateianhänge
RIMG0139 Kopie.gif

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 08.01.09 19:01

nephrurus hat geschrieben:wo stammt das her?
Siehe hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic149 ... tml#194774





; )

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 08.01.09 19:31

zumindest die Gemme erscheint mir verdächtig.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 08.01.09 19:34

Mir auch.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal

Beitrag von tilos » Fr 09.01.09 16:46

Das erste Stück bzw. 011/JPG ist ein Riemenverteiler

Sammelsurium:
- oben links Glasbruchstück. evtl. von einem Armreif
- oben rechts ein röm. Spielstein
- Mitte Bronzeanhänger evtl. mit Stempel- o. Siegelfunktion
- Mitte links u. rechts evtl. Bruchstücke eines Fingerringes
- unten Mitte Glassiegel o. -plompe

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Fr 09.01.09 18:12

nephrurus hat geschrieben:zumindest die Gemme erscheint mir verdächtig.
Mein Tipp: Jugendstilgemme aus den 20er oder 30er Jahren. Die Frisur ist eigentlich typisch für diese Zeit und auf zahlreichen Abbildungen zu finden. Im übrigen dürfte es sich - angesichts der grellroten Farbe - um keinen "Naturedelstein" handeln.

- "015klein.jpg" dürfte ein Knopf aus einem bäuerlichen Umfeld sein.
- "Römischer Spielstein" na, ja, ich weiß nicht?
- oben links, blauglasiertes Rand- oder Henkelfragment von bäuerlicher Gebrauchskeramik.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal

Beitrag von tilos » Fr 09.01.09 18:50

Mit der "Gemme" liegt justus sicher nicht verkehrt. Erinnert sehr an die zweifarbigen, aus Glasmasse bestehenden neuzeitlichen Imitate von Achat- bzw. Muschelgemmen.

Darüber, ob das ein Glasbruchstück (mit Karbonatsinter) oder Keramik ist, kann uns sicher areich aufklären.

Der Spielstein scheint mir sicher, habe schon hunderte Stücke im Original gesehen und selbst einige gefunden sowie etliche in der Sammlung. Das abgebildete Stück ist allerdings oberflächlich stärker verwittert, was jedoch nicht untypisch für Bodenfunde ist. Vermutlich wurde die Verwitterungskruste (Iris) entfernt.

Für einen Knopf halte ich das Stück in der Mitte nicht, zumindest wären hierfür m.E. die Proportionen ungewöhnlich.

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 09.01.09 18:54

Ich habe nur die Bilder bearbeitet und eingestellt, mehr weiß ich auch nicht aber wie gesagt, ich persönlich finde die Gemme, im Gegensatz zum Rest, nicht sehr überzeugend. Natürlich ist sie, wenn dann Jugenstil, dadurch weder wertlos noch unattraktiv.

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Fr 09.01.09 19:22

Hallo!

@areich: Das Ding auf Bild 011 ist ein Riemenverteiler, und dient am Kreutzungspunkt 2er Lederriemen bei einem Pferdegeschirr (oder dgl.) als Fixierung. Dieses Teil schaut römisch aus, aber was sich bewährt hat wird beibehalten.

Gruß Kollman

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 10.01.09 07:31

Ich bin äußerst skeptisch, was die zeitliche Zuordnung einzelner, oben abgebildeter Fundgegenstände in die Römerzeit anbetrifft.
Die Unterschiedlichkeit der Artefakte (Gebrauch, Herstellungszeitpunkt, Material, Abnutzung, Patina etc.) deutet nicht auf einen römischen Fundplatz hin, sondern eher auf das Ergebnis einer kleineren "Prospektion" (mit Metallsuchgerät ?) über keine allzu große Fläche.
Einen oder zwei dieser Artefakte deshalb der Römerzeit zu zuordnen, nur weil solche Gegenstände auch in der Römerzeit Verwendung fanden, halte ich doch für sehr gewagt.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], plutoanna66, Zwerg und 28 Gäste