Lucius Verus, 9. Tribunat

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Lucius Verus, 9. Tribunat

Beitrag von Homer J. Simpson » So 11.01.09 22:10

Dieser schlampig geprägte und mittelprächtig erhaltene Denar des Lucius Verus ist mir kürzlich zugelaufen. Er hat einen kleinen Strich zuviel, und das macht aus einem normalen Denar RIC MA 595 einen Denar aus Verus' neuntem Tribunat. Dieses trat er im Dezember 168 an, und bereits im Januar 169 machte der Tod des Lucius Verus Marcus Aurelius zum Alleinregenten.

Denar, Silber
Vs. L VERUS AUG ARM - PARTH MAX
Belorb. Kopf n.re.
Rs. TRP VIIII'IMP - V - COS II
Aequitas mit Waage und Füllhorn n.li. sitzend
ss-s, max. Durchmesser knapp 20 mm, Geicht 2,93 g, Stempelstellung 6 Uhr
Die VIIII ist deutlich lesbar, der letzte Strich ist auch kein Trennungspunkt zum IMP, da ein solcher zusätzlich vorhanden ist. Es besteht auch kein Doppelschlag.

RIC führt für Lucius Verus' neuntes Tribunat einen Aureus (RIC 596) und mehrere Bronzen auf (drei Sesterzen, ein Dupond, vier Asse, als häufig bezeichnet), aber keine Denare. Weiß jemand von Euch (natürlich denke ich da insbesondere an Dich, Curtis :wink:) etwas über weitere Denare des Verus als TRP VIIII, oder warum es so wenige davon gibt?

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
luciusverus-trp9-d.JPG
luciusverus-trp9-c.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 11.01.09 23:24

Könnte es nicht COS III heißen?
Dann wäre es konform mit Seaby, der diesen Typ unter Nr. 325a führt und B.M.C. 499 zitiert?

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 11.01.09 23:54

Sorry, COS II ist natürlich mein Fehler, es muß COS III heißen, den Titel führt Verus ja schon ab dem 7. Tribunat.
Sear und BMC haben den Denar also mit dem 9. Tribunat? Dann scheint der Typ erst nach Erscheinen des RIC 1930 bemerkt worden zu sein.
Wildwinds führt eine Münze mit diesem Zitat auf, die jedoch falsch zugeordnet, aber richtig beschrieben ist und nur das 8. Tribunat zeigt:
http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s5 ... DD-RSC325a
Auf Coinarchives und Dirtyoldvoins ist der Typ nicht verzeichnet.

Danke,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 12.01.09 03:27

Ja, BMC 499, Taf. 62.16, die Rs. könnte stempelgleich mit deinem Exemplar sein, die Vs. nicht; 1937 von L.A. Lawrence erworben.

Im Fund von Reka Devnia war auch ein Exemplar davon, als Cohen 318 (Var.) verzeichnet.

BMC 498 hat auch den Denar FORT RED TR P VIIII IMP V COS III, ebenfalls nicht in Cohen, auch 1937 von L.A. Lawrence erworben.

Warum es so wenige davon gibt? Du hast es selbst gesagt: weil Verus sehr früh in diesem Jahr starb!

Ein Exemplar dieses Aequitas-Denars habe ich, glaube ich, bereits Ende der 1960er Jahre erworben, auf einer Kress-Auktion in München wo ich ausnahmsweise selber dabei war.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sesterz Lucius Verus - echt?
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 16 Gäste