???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

???

Beitrag von n.......s » Fr 30.01.09 13:48

...hier sind doch Zweifel berechtigt- oder? :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=017

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Fr 30.01.09 13:56

Wieso Zweifel? Ich denke mal, das ist eindeutig - und da schaue ich noch nicht mal aufs Herkunftsland.

:drinking:

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 30.01.09 13:58

was sagst Du zu dem Traian, den der noch anbietet :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=017

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 30.01.09 14:05

Die wurde doch in einem anderen Thread (oder war's im amerik. Forum?) schon als Fälschung vorgestellt. Der Trajan auch und noch mehr.

Hier:
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=51117.0

Andreas

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 30.01.09 14:10

danke für den Link- den kannte ich noch nicht. Bei der Paulina war ich mir ja ziemlich sicher - bei dem Traian muss ich ehrlich gestehen, dass ich dort auf den ersten Blick nicht misstrauisch geworden wäre.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 30.01.09 14:37

Ich sehe gerade, der Trajan wurde gar nicht diskutiert, bloß das Bild eingestellt.
Vielleicht ist der ja doch echt?

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » Fr 30.01.09 15:11

@ hjk

Wieso Zweifel? Ich denke mal, das ist eindeutig - und da schaue ich noch nicht mal aufs Herkunftsland.


Die Aussage finde ich sehr ärgerlich. Mit ihr stellst du grundsätzliche alle Verkäufer/ Händler aus Ungarn unter Generalverdacht Fälschungen zu verkaufen bzw. betrügen zu wollen.

Aus meiner Sicht ist das eine sinnentleerte Diskriminierung die in einem Forum wie diesem keinen Platz hat.
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Fr 30.01.09 15:11

Womöglich ja. Aber:

- ein/e brandneue/r Anbieter/in mit Null Bewertungen
- aus Ungarn
- mit zwei Angeboten, von denen eines mehr als vermutlich eine Fälschung ist
- und einer Angebotsdauer von offenbar vier Tagen

Selbst wenn einer unserer Auguren aus dem Forum die Echtheit nach dem Photo bestätigen würde (was ja im Einzelfall auch schon mal schiefgehen kann) - da würde ich NIE drauf bieten. Am Rande: die Paulina steht bei 76 $ - und die geht sicher noch höher (was mein Mitleid mit den Bietern nicht steigern wird)!

:D

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Fr 30.01.09 15:34

@Papinian

oweehhh! Hast ja irgenwie recht! Und bevor wieder so eine unselige Diskussion losbricht: es tut mir leid! Wirklich! Es war wohl nur wieder die Bündelung der "Indizien" (mein vorheriges Posting bezog sich auf areichs Frage), die mich das Herkunftsland überhaupt erwähnen lies. Das ändert aber übrigens nix an meiner Einschätzung dieser Auktionen!

:?

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » Fr 30.01.09 15:48

@ hjk

Zunächst entschuldige bitte meine zu schroffe Reaktion.
Ich als der Reagierender hätte mir in dem Fall überlegen sollen, dass man eine solche Aussage oft aus dem Ärger über die Fälschung trifft, ohne sich darüber näher Gedanken zu machen bzw. es irgendwie böse zu meinen.

Zu der Auktion selbst: da bin ich ganz bei dir! Gar keine Frage, dass der Verkäufer zu verteufeln ist. Gefährliche Fälschungen versucht er da loszuwerden.
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Fr 30.01.09 15:58

. . . wie einfach man doch potentiell schwierige Situationen entschärfen kann. Im übrigen: Deine Reaktion war gewiss harsch - hat mich aber gleich deutlich auf meine missverständliche Ausdrucksweise hingewiesen. Im Sinne der "Forumshygiene" war das schon o.k.

:D

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 30.01.09 16:19

...hier sind doch Zweifel berechtigt- oder? :
zweifel sind natürlich immer berechtigt, wenn ein null-bewertungsmitglied seltene und schöne münzen einstellt, und ob er sich damit einen gefallen tut, wage ich zu bezweifeln.
was nun aber die münzen angeht-nach den fotos würde ich mich keinesfalls auf fälschung festlegen!
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 30.01.09 16:20

Also mal zurück zum Thema:
Ich habe auch schon Münzen aus Bulgarien und Ungarn gekauft, die echt sind- dies allein reicht mir als Indiz für die "Unechtheit" noch nicht. Was mich irritiert, ist eben der Traian. Ist das nun eine gut gemachte Fälschung? Oder ist die doch echt und der Verkäufer versucht genau dadurch den Eindruck zu erwecken: dann sind es die andern Münzen auch ?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 30.01.09 16:27

ehrlich gesagt hätte ich mehr probleme mit der oberfläche des traian, als mit der der paulina!
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 30.01.09 16:27

beachcomber hat geschrieben:
...hier sind doch Zweifel berechtigt- oder? :
zweifel sind natürlich immer berechtigt, wenn ein null-bewertungsmitglied seltene und schöne münzen einstellt, und ob er sich damit einen gefallen tut, wage ich zu bezweifeln.
was nun aber die münzen angeht-nach den fotos würde ich mich keinesfalls auf fälschung festlegen!
grüsse
frank
Jetzt wirds wieder spannend :wink: Wenn ich mir auf coinarchives die Sesterze der Paulina ansehe, scheint mir das bei ebay gezeigte doch recht flau zu sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01 und 30 Gäste