Literatur Provinzialprägung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Literatur Provinzialprägung

Beitrag von gallienvs » So 15.02.09 22:23

Hallo!Wäre sehr dankbar für Tipps bezüglich noch erhältlicher oder auch vergriffener Literatur zur römischen Provinzialprägung, zwecks Einstieg in selbige Materie. vielen dank

marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von marcus » So 15.02.09 22:39

hey !!

ist eine sehr allgemeine frage.
ich hab mir grad von price "coins and their citys" bei ebay gekauft. kann ich absolut empfehlen. zielt zwar hauptsächlich auf architekturdarstellung ab, ist wie ich glauba aber auch ein guter einstieg in die materie der provinzialprägungen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 15.02.09 22:46

Als Einstieg gut geeignet ist Sear, Greek Imperial Coins and there Value, Seaby. Aber ich glaube, da gibt es bereits gute Threads mit diesem Thema. Z.B.
http://www.numismatikforum.de/ftopic28370.html
http://www.numismatikforum.de/ftopic13848.html#109090

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mo 16.02.09 08:49

Ein sehr empfehlenswerter Einstieg ist m. E Kevin Butcher, Roman Provincial Coins: An Introduction to the Greek Imperials, 1988. Antiquarisch gut zu bekommen. Nur um einen Überblick zu bekommen.

Gruß - Frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 16.02.09 10:51

Eines meiner Lieblingswerke ist Peter Robert Franke, Kleinasien zur Römerzeit: Griechisches Leben im Spiegel der Münzen. Es bietet einen knappen aber wundervollen Einstieg in die kleinasiatische Provinzialprägung.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Xanthos und 12 Gäste