Probleme mit dem Namen Quintilianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Probleme mit dem Namen Quintilianus

Beitrag von Peter43 » Fr 20.02.09 21:40

Heute habe ich erneut eine Münze aus Markianopolis bekomme, auf der der Name des Statthalters Quintilianus falsch geschrieben ist. Quintilianus war der Statthalter der Provinz Moesia zur Zeit des Caracalla. Griechisch sollte sein Name geschrieben werden KVNTILIANOC bzw. als Genitiv KVNTILIANOV. Aber seht, was ich gefunden habe:

1. Münze
Moesia inferior, Markianopolis, Caracalla, AMNG I/1 643
De Legende ist VP KVNTILLIANOV. Die Legende ist zwar abgenützt, aber die beiden Lambdas sind gut zu sehen.

2. Münze:
Moesia inferior, Markianopolis, Caracalla, AMNG I/1 646
Hier ist die Legende VP KVNTILINOV, oder vielleicht KVNTIAINOV.

3. Münze:
Moesia inferior, Markianopolis, Caracalla, AMNG I/1 644 var.
Diese Legende ist die eigenartigste von allen. Wir finden hier VP KVNTILILIANOV, oder vielleicht KVNTILIAIANOV.
Hristova/Jekov listet interessanterweise eine Variante dieses Typs unter No.6.18.1.10 mit der Legende KVNTIALIANOV

4. Münze:
Moesia inferior, Markianopolis, Caracalla & Julia Domna, AMNG I/1 689var.
Diese Variante mit KVNTILANOV wird von Pick erwähnt. Hinzu kommt noch der Fehler in der Münzstätte, die hier MARKIANOPOLTWN heißt, also ebenso mit fehlendem I!

Ich halte dies für eine interessante Beobachtung, die es wert ist, gezeigt zu werden. Ich hatte zunächst gedacht, daß es sich um die frühesten Ausgaben gehandelt haben könnte, bei denen die Stempelschneider die richtige Schreibweise noch nicht 'draufhatten', aber Curtis hatte bei einem Beitrag im amerikanischen Forum diese Theorie für falsch gehalten.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
markianopolis_caracalla_AMNG643.jpg
markianopolis_caracalla_AMNG646.jpg
markianopolis_caracalla_AMNG644var.jpg
markianopolis_caracalla&domna_AMNG689.jpg
Zuletzt geändert von Peter43 am So 22.02.09 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » So 22.02.09 07:29

Hallo, mal wieder!

Ich denke, ein fehlender Buchstabe ist doch bei Provinzialrömern nicht wirklich aufsehenerregend, I sowieso nicht (Ligatur) und ein gedoppeltes L auch nicht, zumal von einem Verschriftungssystem ins andere gewechselt wird. (Versuch mal "Günther" mit griech. oder kyrill. Lettern zu schreiben und lass das Muttersprachler aussprechen...).
3. ist allerdings wirklich vogelwild.
Hast Du auch "richtig" beschriebene? Ich besitze von Quintilianus nur eine, bei der ist allerdings alles an rechtem Ort und rechter Stelle:
KVNTILIANOV

Es grüßt: Posa

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 22.02.09 14:13

Hallo Posa!

Diese Häufung von falscher Schreibweise gibt es bei den moesischen Legaten nur für Quintilianus. Ich habe in meiner Sammlung 12 Münzen von Quintilianus, davon sind 4 falsch geschrieben. Dabei handelt es sich nicht um einfache Flüchtigkeitsfehler. Sonst hätte sie Pick nicht mit eigener Nummer in sein Corpus aufgenommen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » So 22.02.09 21:59

Hmmm, Peter, spannende Sache!
Lass es mich mal so sagen: Es ist aber auch unwahrscheinlich, dass alle moesischen Legatennamen von allen moesischen Stempelschneidern korrekt geschrieben werden können - nur der eine nicht, der dazu nicht komplizierter als andere lautet. An so eine akute Lega(s)t(h)enie mag ich nicht glauben.
Was, wenn das fehlende I tatsächlich, einer orthographischen Mode von außerhalb folgend, in Ligaturen verschwindet? und A und N rutschen auch schon mal zusammen...
Ansonsten müsste man Beispiele sammeln und Reihen bilden: Welcher Stempelschneider, welcher Typus, welcher Fehler,...
Weiß irgendwer etwas Stadtgeschichtliches, ob es da nach 211 irgendwelche sozialen Verwerfungen gab?

freundlich grüßt: Posa

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 23.02.09 11:09

Ich würde das auf jeden Fall für Rechtschreibefehler halten. Ligaturen sind normalerweise gut zu erkennen, ich sehe hier keine.

Gruss, Pscipip
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Merkwürdiger Denar ohne Namen
    von Chevaulier » » in Mittelalter
    14 Antworten
    1319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Ein halber Pfennig ohne Namen - Hilfe erbeten
    von Chevaulier » » in Mittelalter
    6 Antworten
    944 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chevaulier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student und 20 Gäste