Alexander Severus - Provinz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Alexander Severus - Provinz

Beitrag von lasta » Mi 25.02.09 20:49

Kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein (4,46g; 19mm).
lg&danke
Dateianhänge
severus_a_rv.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 25.02.09 23:29

Dieser Typ wurde vor kurzem im amerikanischen Forum vorgestellt. Siehe unter http://www.forumancientcoins.com/board/ ... c=45586.50

Rev: ΔΙΟC/ΛΙΤΑΙ/ΟΥ; NIKAIEΩΝ - Lit altar with inscription (DIOC/LITAI/OV); legend NIKAIEWN around

This coin is apparently a variant of RG 477, 615. What makes it different (hard to see in pic) is that the reverse legend (except NIKAIEWN) is entirely within the altar...nothing in the exergue as in the RG specimen. Don't know if this is significant enough difference for this list, but here it is.

Best regards
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

DIOCLITAIOV - ΔΙΟCΛ&

Beitrag von lasta » Fr 27.02.09 00:08

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön aus Wien. Wie schreibt ihr hier die griechischen Buchstaben? Hoffentlich steht das nicht auf der Seite für "Neumitglieder" ':oops:'. Bisher habe ich keine konfortable Methode gefunden.

In Google finde ich den zusammengesetzten String DIOCLITAIOV gar nicht, ausser vielleicht morgen hier :-) Im Netz findet man nicht allzu viel Infos zu der Münze.

lit altar: Kann jemand erkennen was auf dem Altar liegt. Das soll ein Feuer sein. Ich sehe in der Mitte einen Berg voller Trauben und rechts einige Bananen. Na gut, es könnten auch Flammen sein. Jetzt bekomme ich Hunger.
Grüß euch
lasta

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 27.02.09 01:46

Hier ist das griechische Alphabet von Chinamul:
Γ Θ Δ Λ Ξ Ω Σ Ψ Υ Α Ε Є Η Τ Π Μ Ο Ρ Φ Β Ζ Ι Κ Ν Χ
Du kannst es kopieren und dann den Text mit cut und paste zusammensetzen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste