Kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein (4,46g; 19mm).
lg&danke
Alexander Severus - Provinz
Moderator: Homer J. Simpson
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2346 Mal
Dieser Typ wurde vor kurzem im amerikanischen Forum vorgestellt. Siehe unter http://www.forumancientcoins.com/board/ ... c=45586.50
Rev: ΔΙΟC/ΛΙΤΑΙ/ΟΥ; NIKAIEΩΝ - Lit altar with inscription (DIOC/LITAI/OV); legend NIKAIEWN around
This coin is apparently a variant of RG 477, 615. What makes it different (hard to see in pic) is that the reverse legend (except NIKAIEWN) is entirely within the altar...nothing in the exergue as in the RG specimen. Don't know if this is significant enough difference for this list, but here it is.
Best regards
Rev: ΔΙΟC/ΛΙΤΑΙ/ΟΥ; NIKAIEΩΝ - Lit altar with inscription (DIOC/LITAI/OV); legend NIKAIEWN around
This coin is apparently a variant of RG 477, 615. What makes it different (hard to see in pic) is that the reverse legend (except NIKAIEWN) is entirely within the altar...nothing in the exergue as in the RG specimen. Don't know if this is significant enough difference for this list, but here it is.
Best regards
Omnes vulnerant, ultima necat.
- lasta
- Danksagung erhalten: 2 Mal
DIOCLITAIOV - ΔΙΟCΛ&
Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön aus Wien. Wie schreibt ihr hier die griechischen Buchstaben? Hoffentlich steht das nicht auf der Seite für "Neumitglieder" ':oops:'. Bisher habe ich keine konfortable Methode gefunden.
In Google finde ich den zusammengesetzten String DIOCLITAIOV gar nicht, ausser vielleicht morgen hier
Im Netz findet man nicht allzu viel Infos zu der Münze.
lit altar: Kann jemand erkennen was auf dem Altar liegt. Das soll ein Feuer sein. Ich sehe in der Mitte einen Berg voller Trauben und rechts einige Bananen. Na gut, es könnten auch Flammen sein. Jetzt bekomme ich Hunger.
Grüß euch
lasta
In Google finde ich den zusammengesetzten String DIOCLITAIOV gar nicht, ausser vielleicht morgen hier

lit altar: Kann jemand erkennen was auf dem Altar liegt. Das soll ein Feuer sein. Ich sehe in der Mitte einen Berg voller Trauben und rechts einige Bananen. Na gut, es könnten auch Flammen sein. Jetzt bekomme ich Hunger.
Grüß euch
lasta
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1006 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bernima