4 sehr alte Münzen, wer kann mir helfen-wertbestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
hajo
Beiträge: 56
Registriert: Do 02.07.09 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

4 sehr alte Münzen, wer kann mir helfen-wertbestimmung

Beitrag von hajo » Mi 05.08.09 10:05

hallo, hab hier noch vier alte münzen von denen ich keine ahnung habe, auch weiß ich nicht ob ich diese von der alterseinstufung richtig eingestellt habe? könnt ihr mir was über diese münzen sagen, event. wert der münzen? oder sind diese zu schlecht in ihrer erhaltung? danke an alle, gruß hajo
Dateianhänge
4alte münzen.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 07.08.09 01:18

Hallo Hajo!

Das sind alles Bronzemünzen des späten Römischen Reiches. Ganz rechts ist es ein FEL TEMP REPARATIO, Soldat ersticht einen gestürzten Reiter. Li daneben ist ein GLORIA EXERCITI, 2 Soldaten stehen sich gegenüber, zwischen ihnen eine Standarte. Diese 2 Typen wurden geprägt von den Söhnen des Constantins I. Sie sind sozusagen Massenware und in dieser Erhaltung 1-2€ wert. Die beiden anderen stammen mit Sicherheit auch aus dieser Zeit. Aber wegen der schlechten Erhaltung kann ich sie nicht genauer bestimmen.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 07.08.09 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

hajo
Beiträge: 56
Registriert: Do 02.07.09 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hajo » Fr 07.08.09 08:14

ich bedanke mich für die mühe, gruß hajo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 07.08.09 13:35

Die 2. von li ist Constantius II, SALVS REI - PVBLICAE, Kaiser stehend mit Speer und Globus in der vorgestreckten Rechten.

Die 1. von li hat eine Rs. mit einer nach li laufenden Victoria. Doch von der gibt es leider mehrere Typen, die ich nicht entscheiden kann.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münzen
    von Bruno90 » » in Sonstige
    8 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Chinesische Münzen - Wer kann helfen ?
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    1265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Wertbestimmung
    von gcm1967 » » in Römer
    28 Antworten
    2357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Zeitung und Flugblätter Wertbestimmung
    von KingD07x » » in Sonstiges
    1 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 24 Gäste