wie bestimmt man die Münzen richtig?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Comte
Beiträge: 166
Registriert: Mi 03.06.09 23:14
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wie bestimmt man die Münzen richtig?

Beitrag von Comte » Di 29.09.09 23:27

ich habe wirklich keine Erfahrung mit der Bestimmung der Münzen. Somit dachte ich mir an Euch zu wenden.

VA. habe ich die grösste Probleme mit Konstantinische Dynastie.

Constans, Apostata und Jovan lassen sich relativ leicht entziffern.

Aber mit Konstantin I und seinen Söhnen Konstantin II und Constantius II habe ich immer Probleme.

Die folgende Münze gehören auch zur diesen Dynastie.

Kann mir jemand Erklären wie man die Münzen richtig bestimmt, also Level -0.

Zu Münzen:

Die erste 16 mm. (gleich eine Frage: wie wird Durchmesser bei ovalen Münzen bestimmt)

AV CONSTANT NVS MA(V)VC ( warum fehlt I zw. T und N ?)
RV 2 Soldaten zwischen 1 Sandarte, darunter SMAR(N)

Zweite Münze 17 mm.

AV CONSTANTINVS IVN(M)O(?)
RV 2 Soldaten zwischen 2 Sandarte, darunter CSTS


Grundsätzliche Frage: habe ich die Angaben zu Münzen richtig gemacht?


Danke!!

Gruß

Comt´

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 30.09.09 00:17

Hallo Comte!

Zur Frage des Durchmessers: Im Prinzip sind Deine Münzen beide rund. Deshalb würde ich den größten Durchmesser nehmen. Es gibt aber auch wirklich ovale Münzen. Dann sollte man den kleinsten und den größten Durchmesser, also beide nebeneinander, nehmen.

Münze #1:
CONSTANTI - NVS MAX AVG, Büste drapiert, mt Rosettendiadem, n.r.
Das I sieht man noch ganz schwach hinter dem T. Wahrscheinlich war der Buchstabe im Stempel verschmutzt (sog. blocked die)
Dann ist es immer gut zu wissen, welche Legenden überhaupt möglich sind. Hier handelt es sich um Constantin I. Aber das ist nicht leicht zu bestimmen. Denn es gibt mit der gleichen Legende und derselben Rückseite auch Münzen von Constantin II. Aber hier hat die Büste ein Rosettendiadem, während in Antiochia Constantin II. kein Rosettendiadem trägt.

Rs. ist der Typ GLOR - IA EXERC - ITVS, 2 Soldaten mit einer Standarte zwischen ihnen.
Die Münzstätte ist SMANA, also Antiochia, 1.Offizin. Die genaue Bestimmung wirst Du in der Tabelle von Helvetica finden.

Münze #2:
Vs. CONSTANTINVS IVN NOB C, Büste cürassiert, belorbeert n.r.
Dies ist jetzt Constantin II. als Caesar (IVN NOB C). Dafür spricht in dieser Zeit auch die durchgehende Legende, die nur bei den Augusti durchbrochen ist.
Rs. Wieder der Typ GLOR - IAEXERC - ITVS, diesmal aber mit 2 Standarten zwischen den Soldaten.
Münzstätte ist Punkt Epsilon SIS (Punkt?), also Siscia, 5. Offizin.

Beide Münzen sind hübsch, besonders die Rs. der zweiten gefällt mir. Beide Typen gehören aber zu den häufigsten Typen der constantinischen Ära.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Comte
Beiträge: 166
Registriert: Mi 03.06.09 23:14
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Comte » Mi 30.09.09 00:43

Hallo Peter 43,

danke für Deine ausführliche Erklärung zur Bestimmung.


Wie aknn ich aber ZB. zw. Constantinus und Constantius unterscheiden?

VA. ob es der Erste ist oder der Zweite?

Rein theoretisch sage ich, wenn zw. TI und US kein N steht, dann Constantius...

Ich glaube man schreibt uaf der Münze nicht I oder II ?

Die Geschichte zw. Caesar und Augusti habe ich auch nicht verstanden.

Wird man zu Augusti nach dem Tod??

Danke!!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 30.09.09 01:05

Der Unterschied zwischen Constantinus und Constantius ist natürlich klar. Manchmal hilft es auch, die Buchstaben einfach zu zählen!
Nein, I. und II. schrieb man nicht. Das wurde damals auch nicht so gezählt, sondern die Numerierung stammt aus einer späteren Zeit. Die Unterscheidung zwischen Constantin I. und Constantin II. ist nicht immer leicht. Natürlich ist eine Legende mit IVN, NOB C, NOB CAES usw. immer Constantin II. Am Besten ist es, man schaut in der Liste von Helvetica nach, welche Kaiser überhaupt möglich sind.

Die Benennung von 2 Augusti und 2 Caesares stammt aus der Tetrarchie des Diocletian. Da gab es 2 Augusti, Diocletian und Maximian, von denen jeder einen Caesar wählen konnte, einen Unterkaiser sozusagen, der nach dem Ausscheiden des Augustus aus Altersgründen, als Augustus nachrücken sollte. Die 2 Caesaren waren damals Galerius für Diocletian, und Constantius I. für Maximian. Nach dem Tod des Diocletian kam dieses durchdachte System durcheinander. Unter Constantin I. waren alle seine Söhne Caesares, sozusagen Juniorkaiser.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rudolph II Taler, richtig bestimmt?
    von cmetzner » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    797 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Römische Sesterz ? Münzbestimmung richtig ??? 164
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Liege ich da richtig? Sehr kleine Provinzialprägung(?)
    von Marius » » in Römer
    2 Antworten
    425 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • liege ich richtig damit dass das ein Follis Justinian I ist?
    von Anonymousbudda » » in Byzanz
    3 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, prieure.de.sion und 31 Gäste