Macrinus / Diadumenian Provinzler

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Macrinus / Diadumenian Provinzler

Beitrag von oliver67 » So 10.01.10 21:57

Weil mir zwischendurch von den vielen Elagabalussen doch ein wenig fad wurde ;-), hier zur Abwechslung ein schöner Macrinus mit Sohn Diadumenian aus Moesia Inferior.

Ruler: Macrinus (Augustus)
Region, City: Moesia Inferior, Markianopolis
Coin: VF+ AE 5 assaria
AVT K OΠEΛ CEVH MAKPEINOC K M OΠEΛ ANTΩNEINOC - Laureate head of Macrinus r. facing bare head of Diadumenian l.
VΠ ΠONTIANOV MAP-K-IANOΠOΛEITΩN - Zeus half-naked, standing, holding patera and a scepter; below – an eagle
Mint: (218 AD)
Wt./Size/Axis: 11.32g / 27.19mm / 165
References: Moushmov 549 var
AMNG I, 1, 235, 715 var

leider habe ich keine entsprechende Referenz gefunden.
Beim AMNG sind bei dieser Nummer kleinere Abweichungen der Legenden vorhanden.
Bei AMNG 715:
AVT K OΠEΛ CEV MAKPEINOC K M OΠEΛ ANTΩNEINOC
Rückseite bei meiner Münze nur als Variante (angeblich)dort angegeben

Ich würde mich sehr über Zitate aus Hristova/Jekov und Varbanov freuen!
Dateianhänge
3b-klein.jpg
3a-klein.jpg
Zuletzt geändert von oliver67 am Sa 16.01.10 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
lg oliver

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 10.01.10 22:16

Nur eine kleine Anmerkung, wenn Du eine Münze als 'soundso var' bestimmst, solltest Du immer genau angeben, was denn die Variation ist. Sonst können andere (und später auch Du selbst) nicht mehr viel damit anfangen und müssen sie neu nachschlagen. Das heißt also nicht 'etwas andere Legende' sondern 'bei AMNG ist die Legende soundso'.

Andreas

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oliver67 » So 10.01.10 22:38

ich habs ausgebessert, hoffe das passt jetzt so!
lg oliver

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 11.01.10 00:31

Hallo Oliver!

Einige Anmerkungen:
a. AMNG:
(I) Zur Vs.: Von #715 kannte Pick 3 Ex., 1 Wien, 2 Vaillant und 3 Wiczay. Die Vs. von 1 war zerstört, die von 2 angeblich AVT KM OP MAKRINOC... (was er also anzweifelt. Er scheint diese Münze nicht in der Hand gehabt zu haben), und 3 hat er nach der gewöhnlichen Schreibweise ergänzt. Deshalb hat er bei der Beschreibung von #715 die Teillegende [CEV MAKREINOC] korrekterweise in eckige Klammern gesetzt. Mit anderen Worten, Deine Version paßt gut zu der Vs. von #715.

(II) Zur Rs.: Bei Deiner Münze sind das AR und das WN von MARKIANOPOLITWN ligiert. Das sollte erwähnt werden, weil es die Legende auch ohne Ligaturen gibt. Diese Legende ist bei Pick nicht gelistet.
Zur Beschreibung: Zeus steht frontal, den Kopf n.l. gewendet. Gekleidet ist er in ein Himation, das wie gewöhnlich die re Schulter frei läßt. In der ausgestreckten re Hand hält er eine Phiale omphalos. Das ist die Opferschale (oft kurz Patera genannt) mit dem kleinen Buckel in der Mitte, den man hier sehr deutlich sieht. Der Adler steht li vor ihm n.l. mit geöffneten Flügeln, hat den Kopf n.r. gewendet und blickt zu ihm auf.
Mir scheint zudem im re Feld ein E zu stehen, zumindestens Reste eines E.
Die Rs. mit dem E re gibt es bei #717, nur daß da anstelle eines Adlers ein Altar steht.
Deshalb würde ich zusammenfassen sagend:
Vs. AMNG I/1, 715
Rs. Legende nicht in AMNG
AMNG I/1, 715 (Abb.)

b) Varbanov (engl.) 1240 var. Varbanov zitiert zwar AMNG 715, aber übernimmt unkritisch das CEV und schreibt falsch AV KM! Außerdem fehlt das E im re Feld.

c) nicht in Hristova/Jekov

d) nicht bei Pat Lawrence http://www.forumancientcoins.com/ayiyor ... cdies.html

Sollte tatsächlich ein E im re Feld stehen, was ich glaube, dann wäre es eine neue Type. Falls nicht wäre es eine neue Variante von AMNG I/1, 715, insbesondere weil Pick zu Ex. 2 schreibt: "Schluß der Schrift angeblich POLEITWIN."

Auch diese Münze würde ich gerne der Liste neuer Typen für Hristova/Jekov hinzufügen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oliver67 » Mo 11.01.10 23:27

Hallo Jochen,

wie immer hast du recht!

Mit den Ligaturen habe ich immer das Problem, dass ich nicht weiß wie ich es schreiben soll. oder erwähnst du das dann in der beschreibung extra?

Ja es gibt Reste von einem E im rechten Feld auf der RS, das habe ich erst jetzt entdeckt.

Du darfst natürlich gerne meine Münze als neue Type für was auch imemr verwenden! ;-)
lg oliver

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 11.01.10 23:47

Üblicherweise werden die Ligaturen durch Unterstreichung gekennzeichnet. Aber ich weiß nicht, wie ich das hier machen kann.

Genau dasselbe E gibt es im re Feld von AMNG 717, Zeus mit Altar anstelle Adler.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 12.01.10 09:50

Wenn Du antwortest gibt es 3 Buttons (links) für Bold (fett) Italic (kursiv) und Underlined (unterstrichen). Alternativ kannst Du auch per Hand den zu unterstreichenden Text mit [u] [/u] umrahmen.

Damit ich die Tags hier zeigen konnte musste ich unten das Kontrollkästchen bei 'BBCode in diesem Beitrag deaktivieren' aktivieren, sonst hätte man nichts gesehen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 12.01.10 09:52

Fett kursiv unterstrichen

Kombinationen sind auchglich.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 12.01.10 11:24

Danke. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. :oops:
Steht aber nur bei 'Antwort erstellen', nicht bei 'Kurze Antwort'.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oliver67 » Sa 16.01.10 22:35

Da ich doch noch einige Macrinus vorstellen möchte, habe ich mal den Thread geändert.
Hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic11928-3991.html
möchte ich meine Münze anhängen und um Beachtung bitten ;-)

Ruler: Macrinus (Augustus)
Region, City: Macedonia, Amphipolis
Coin: aVF AE 5 assaria
AYT M OΠЄΛ CЄOV MAKPINOC - Laureate and cuirassed bust right
AMΦΙΠΟΛЄΙΤΩN - Tyche seated left, wearing kalathos and holding patera
Mint: (217-218 AD)
Wt./Size/Axis: 8.49g / 23.79mm / 185
Rarity: C
References: Moushmov 6114
Hristova/Jekov
AMNG I, 1,
Varbanov (engl.)
SGI 2910

stimmt das so halbwegs? bzw gelten die im anderen Thread getätigten Aussagen auch hier.
Allerdings denke ich bei meiner Münze an AYT bei der VS Legende.

was meint ihr?
Dateianhänge
4b-klein.jpg
4a-klein.jpg
lg oliver

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 16.01.10 23:10

Stimmt prinzipiell.
Vs. AVT M OPEL CEOV - MAKRINOC, Büste drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rs. Die Tyche wird hier die Stadtgöttin sein, also nicht die Tyche als allgemeine Göttin. Darauf weist ihre Kopfbedeckung hin, die eine Mauerkrone sein soll, was man hier nicht deutlich sieht.
a) nicht in AMNG (AMNG III hat gar keine Münze von Macrinus!)
b) Varbanov (engl.) 3286
c) Sears #2910 hat eine andere Vs.-Legende und ist = Varbanov (engl.) 3285
d) von Hristova/Jekov gibt es nur Monographien von Markianopolis, Serdika und Viminacium. Nikopolis ist unterwegs.
e) Moushmov hat fälschlicherweise Varbanov (engl.) 3285 abgebildet, was nicht zu der angegebenen Vs.-Legende paßt (Vergiß Moushmov doch als Referenz!)

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oliver67 » Sa 16.01.10 23:40

Danke für deine Hilfe, Jochen!

Nur zwei Gedaken dazu:
Ich hab im AMNG 3 doch einen Macrinus gefunden, und zwar Nr.297 ;-)
Das aber nur nebenbei!
bist du sicher dass die Büste drapiert ist?
lg oliver

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 16.01.10 23:52

Hallo!

Bei mir geht Amphipolis aber nur bis Nr.89! 8O
Mit der Drapierung bin ich mir nicht sicher. Das habe ich von Varbanov übernommen, kann aber gut falsch sein, insbesondere da er #3285 auch als drapiert und cürassiert bezeichnet, das Bild bei Wildwinds aber eindeutig nur cürassiert ist. So kann dieser Fehler auch hier gemacht worden sein.

Ich werde dann demnächst hier auch einige Macrinus/Diadumenian-Typen zeigen.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am So 17.01.10 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oliver67 » So 17.01.10 00:08

ach das mist pdf, das stürzt andauernd ab...
drum habe ich das übersehen...
lg oliver

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 17.01.10 00:14

Diese hier finde sehr hübsch, nicht nur wegen der Patina, sondern wegen der Details besonders auf der Rs. Man betrachte nur einmal den Faltenwurf der Bekleidung! Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe in ihnen kleine Kunstwerke! Übrigens hatte ich sie schon mal gezeigt, aber das ist inzwischen einige Jahre her.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
markianopolis_macrinus&diadum_AMNG775_#1.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Hilfe bei Provinzler
    von gallienvs » » in Römer
    9 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Pinneberg, Yandex [Bot] und 27 Gäste