oliver67 hat geschrieben:Coin: VF AE 5 Signa-Assaria
References: Recueil General 617 var
Waddington 477
Ich habe dazu eine Frage: was meinst du mit AE 5 Signa-Assaria?
Erlaube mir ausserdem zum Literaturzitat eine Bemerkung: die Angaben Receuil Général und Waddington beziehen sich auf das gleiche Werk, nämlich Receuil Général des Monnaies Grecques d'Asie Mineure von W.H. Waddington, E. Babelon und Th. Reinach. Die Zahl 477 zeigt die Seitenzahl an. Man würde also Waddington, Rec. Gén., S. 477, Nr. 617 schreiben, wobei meistens nur Waddington oder Rec. Gén. geschrieben wird. Wenn du var. schreibst, müsstest du angeben, worin die Variante besteht. Da im Rec. Gén. unter der Nummer 617 die verschiedensten Varianten zusammengefasst sind* (Zitat: "buste lauré ou radié, à dr.", oder "NIKAIEΩN (sur une ou deux lignes)"), erkenne ich hier keine Variante.
Zu deinem ersten Stück: Waddington gibt hier für ΩN eine Ligatur an, das wird wohl auch bei deinem Stück so sein.
Dein zweites: Rec. Gén. S. 478, Nr. 628.
Gruss, Pscipio
* und das macht Sinn, finde ich, denn ich glaube nicht, dass kleine Varianten wie NIKAIE/ΩN statt NIKAIEΩ/N irgend eine Bedeutung hatten. Natürlich kann man damit heute Stempel leichter auseinander halten, aber ich würde dir nicht empfehlen, diese Münzen nach Stempeln zu sammeln

Nata vimpi curmi da.