Provinzler aus Nicaea / Bithynia - Standarten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Provinzler aus Nicaea / Bithynia - Standarten

Beitrag von oliver67 » Di 09.02.10 21:31

Ich möchte euch hier einige Provinzler aus Nicaea vorstellen, alle mit dem Standarten Revers.
Fad?
Nein... ;-)

lasst euch überraschen!


Ruler: Elagabalus (Augustus)
Region, City: Bithynia, Nicaea
Coin: aEF AE 23
M AVP ANTΩNEINOC ΑΥΓ - Laureate head right
NIKAIEΩN - three military standards
Mint: (218-222 AD)
Wt./Size/Axis: 5.27g / 22.59mm / 180
Rarity: R
References: Receuil General 571
BMC Pontus p. 167, 93

das ΩN bei Stadtnamen könnte auch ligiert sein. oder das N fehlt überhaupt. Was meint ihr?

über Korrekturen und Anregungen freue ich mich wie immer :-)
Dateianhänge
38b-klein.jpg
38a-klein.jpg
lg oliver

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oliver67 » Mi 10.02.10 17:30

Nach dem großen Feedback zur ersten Münze ;-) schieß ich gleich noch eine nach!

Ruler: Julia Mamaea (Augusta)
Coin: VF AE 5 Assaria
ΙΟVΛΙΑ ΜΑΜΑΙΑ ΑVΓ - Draped bust right
Ν-ΙΚ-AΙ-Ε - Three standards with legend between
Exergue: ΩΝ
Mint: (222-235 AD)
Wt./Size/Axis: 4.71g / 19.73mm / 0
References:
Rec. Gén. S. 478, Nr. 628.
SNG Cop 514
SGI 3421

Da tu ich mir leider sehr schwer.
Möglicherweise sind das auch Adler oder Capricorns auf den Standarten.
Auch bin ich bei den Referenzen nicht sicher.
Jede Hilfe wäre super! Danke!
Dateianhänge
9b-klein.jpg
9a-klein.jpg
Zuletzt geändert von oliver67 am Do 11.02.10 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
lg oliver

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oliver67 » Do 11.02.10 12:27

nachdem im thread
http://www.numismatikforum.de/ftopic35003.html
3 weiter Münzen aus Nicea mit den Standarten vorgestellt wurden, hier eine weitere von mir:

Ruler: Severus Alexander (Augustus)
Region, City: Bithynia, Nicaea
Coin: VF AE 5 Assaria
M AVP CEV AΔEΞANΔPOC AVΓ - radiate, draped & cuirassed bust right
N-IK-AI-E - three military standards
Exergue: ΩN
Mint: (222-235 AD)
Wt./Size/Axis: 5.38g / 19.94mm / 195
References: Rec. Gén., S. 477, Nr. 617
Dateianhänge
6b-klein.jpg
6a-klein.jpg
Zuletzt geändert von oliver67 am Do 11.02.10 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
lg oliver

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 11.02.10 12:43

Kann man eigentlich aus der Art der Standarten auf die Militäreinheiten schließen, die in Nikaia stationiert waren?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 11.02.10 13:43

oliver67 hat geschrieben:Coin: VF AE 5 Signa-Assaria

References: Recueil General 617 var
Waddington 477
Ich habe dazu eine Frage: was meinst du mit AE 5 Signa-Assaria?

Erlaube mir ausserdem zum Literaturzitat eine Bemerkung: die Angaben Receuil Général und Waddington beziehen sich auf das gleiche Werk, nämlich Receuil Général des Monnaies Grecques d'Asie Mineure von W.H. Waddington, E. Babelon und Th. Reinach. Die Zahl 477 zeigt die Seitenzahl an. Man würde also Waddington, Rec. Gén., S. 477, Nr. 617 schreiben, wobei meistens nur Waddington oder Rec. Gén. geschrieben wird. Wenn du var. schreibst, müsstest du angeben, worin die Variante besteht. Da im Rec. Gén. unter der Nummer 617 die verschiedensten Varianten zusammengefasst sind* (Zitat: "buste lauré ou radié, à dr.", oder "NIKAIEΩN (sur une ou deux lignes)"), erkenne ich hier keine Variante.

Zu deinem ersten Stück: Waddington gibt hier für ΩN eine Ligatur an, das wird wohl auch bei deinem Stück so sein.

Dein zweites: Rec. Gén. S. 478, Nr. 628.

Gruss, Pscipio

* und das macht Sinn, finde ich, denn ich glaube nicht, dass kleine Varianten wie NIKAIE/ΩN statt NIKAIEΩ/N irgend eine Bedeutung hatten. Natürlich kann man damit heute Stempel leichter auseinander halten, aber ich würde dir nicht empfehlen, diese Münzen nach Stempeln zu sammeln :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oliver67 » Do 11.02.10 20:28

Vielen Dank für die Korrekturen bzw Infos.
Natürlich solls 5 Assaria heißen ;-)

Hab mal alles upgedated!

Das mit den Standarten ist sicher interessant, mal sieht man ein- mal mehrteilige.
lg oliver

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 11.02.10 20:35

Wie aber kommst du darauf, dass es 5-Assaria-Stücke sind? Ich habe das Buch von Johnston über Greek Imperial Denominations noch nicht, aber 5-Assaria-Stücke aus anderen Städten sind bedeutend grösser, daher bezweifle ich, dass es sich bei diesen Kleinbronzen um ein so grosses Nominal handeln kann.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oliver67 » Do 11.02.10 20:36

Passend zur ersten Münze, ein Elagabal vom gleichen Typ mit unterschiedlicher Standarte.

Hier findet man einige Standartenformen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ndards.jpg

Ruler: Elagabalus (Augustus)
Region, City: Bithynia, Nicaea
Coin: aF / F+ AE 5 Assaria
M AVP ANTΩNEINOC ΑΥΓ - Laureate head right
NI-K-AI-E - three military standards
Exergue: ΩN
Mint: (218-222 AD)
Wt./Size/Axis: 4.55g / 19.75mm / 195
References: Recueil General 571 v
Dateianhänge
37b-klein.jpg
37a-klein.jpg
lg oliver

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 11.02.10 20:38

Hallo oliver!

Ich habe mal im Historischen Thread einen Artikel über die Die Legio XIIII Gemina Martia Victrix geschrieben. http://www.numismatikforum.de/ftopic690 ... tml#192258
Schau ihn Dir doch mal an und sage dann, was Du dazu meinst.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oliver67 » Do 11.02.10 21:05

sehr schlüssig!
ich könnte mir durchaus vorstellen, wie bereits oben auch vorgeschlagen, dass es sich dabei um verschiedene Legionsdarstellungen handelt.
Da das ja militärische Zeichen waren, wurden diese auf den Münzen sicherlich so korrekt als möglich dargestellt. Man stelle sich vor, man würde heute auf Münzen Armeezeichen falsch darstellen!

Aber vielleicht interpretieren wir da zuviel rein, wer weiß ;-)
lg oliver

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oliver67 » Do 11.02.10 21:36

Pscipio hat geschrieben:Wie aber kommst du darauf, dass es 5-Assaria-Stücke sind? Ich habe das Buch von Johnston über Greek Imperial Denominations noch nicht, aber 5-Assaria-Stücke aus anderen Städten sind bedeutend grösser, daher bezweifle ich, dass es sich bei diesen Kleinbronzen um ein so grosses Nominal handeln kann.
Ich hab das direkt von den beigelegten zetteln übernommen :-(
snief...
was könnte es dann für eine Nominale Eurer Meinung nach sein ?
lg oliver

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 11.02.10 21:56

Da keine Nominalzeichen auf den Münzen zu finden sind, müsste man sich ausgiebiger mit den Prägungen der Stadt auseinandersetzen, um das Nominalgefüge zu eruieren (selbst wenn das noch nicht automatisch zu Nominalbezeichnungen führt, die man in vielen Fällen einfach nicht kennt). Dazu habe ich leider nicht die Zeit, aber es empfiehlt sich sicher, zuerst mal bei Johnston nachzuschlagen, ob sie etwas dazu schreibt. Ich sollte mir ihr Buch endlich kaufen, aber bisher ging das Geld immer in Münzen oder andere Literatur :(

Oder du machst es einfach und schreibst einfach AE20, AE22 etc. dran (also den Durchmesser).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 11.02.10 22:03

Und da gibt es Leute, die finden diese Münzen langweilig!
Versteh das mal einer.

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oliver67 » Do 11.02.10 22:10

ich wars nicht :-D
auch im kleinen, liegt die Würze! ;-)
lg oliver

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oliver67 » Fr 26.02.10 14:26

jetzt kann ich wieder etwas "meine" Threads befüllen.

Hier möchte ich euch einen netten Severus vorstellen.

Ruler: Severus Alexander (Augustus)
Region, City: Bithynia, Nicaea
Coin: VF AE 5 Assaria
M AVP CEVH AΔEΞANΔPOC AV - laureate, cuirassed bust right, seen from behind
NI-KA-IE-ΩN - three military standards
Mint: (222-235 AD)
Wt./Size/Axis: 3.54g / 21.42mm / 0
Rarity: C
References: BMC 100
Sear 3287

Leider habe ich dazu wieder mal keine genaueren Referenzen finden können!
Dateianhänge
7b-klein.jpg
7a-klein.jpg
lg oliver

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Provinzler
    von gallienvs » » in Römer
    9 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 17 Gäste