unbekannter Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

mike 77
Beiträge: 29
Registriert: So 21.02.10 17:02
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannter Römer

Beitrag von mike 77 » Do 25.02.10 19:41

Hallo Leute,ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt helfen.Hab von einem Flohmarkthändler Restbestände gekauft u.a.auch Münzen.Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen.Rückseite der Münze ist leider total glatt so das ein einstellen nicht lohnt.Werd in nächster Zeit immer wieder mal Münzen einstellen und hoffe auf Eure Hilfe.Sollte das Foto nicht aussagekräftig genug sein,werd ich versuchen es zu verbessern.
Danke und Gruss.
Dateianhänge
SDC10599_100x95.JPG
SDC10599_100x95.JPG (3.05 KiB) 1253 mal betrachtet

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 25.02.10 19:57

Hallo mike 77,

etwas größer dürfte das Bild schon sein. So erkennt man wirklich überhaupt nichts definitives.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 25.02.10 20:01

Hallo mike,

leider kann man auf dem Bild nichts erkennen. Etwas größer und heller, dann kann man Dir vermutlich helfen - schau doch mal hier in den Foto Thread.
Zuletzt geändert von diwidat am Sa 27.02.10 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

mike 77
Beiträge: 29
Registriert: So 21.02.10 17:02
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mike 77 » Do 25.02.10 20:03

Ja hab ich mir schon gedacht,werds nochmal einstellen,wird ein wenig dauern.

mike 77
Beiträge: 29
Registriert: So 21.02.10 17:02
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mike 77 » Do 25.02.10 21:29

Hallo Leute,danke für Eure Antworten.Das Stück ist wirklich schlecht erhalten wie die meisten der von mir erstandenen (römischen) Münzen.Der alte Händler meinte er hätte die Stücke damals zum Großteil für 1 DM auf dem Flohmarkt angeboten.Naja ich habe die Münzen und noch andere Sachen im Gesamtpaket gekauft und von daher kann ich das verschmerzen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 25.02.10 22:26

Aber bevor Du sie dann irgendwann wegwirfst erkundige Dich bitte, ob Du sie noch jemandem schenken kannst. Wegwerfen finde ich eigentlich unmöglich
für eine Münze, worauf entweder noch irgendwas zu erkennen ist ODER die wenigstens eine Patina hat. Selbst das ganze Rest-Lot auf Ebay für 1€ zu verkaufen wäre besser als sie wegzuwerfen.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 25.02.10 23:01

Nur so zum Spaß:
Immerhin ist es ein Spätrömer mit Diadem und ein paar Buchstaben sind auch zu erkennen. Wenn Du ein etwas größeres Bild einstellen würdest, könnte man evtl. sogar den Kaiser bestimmen ....

Grüße von

drakenumi1
Dateianhänge
sdc10599_100x95_115.jpg
sdc10599_100x95_115.jpg (4.56 KiB) 1150 mal betrachtet
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 25.02.10 23:34

also den kaisernamen kann man doch lesen: CONSTANTIUS PF AVG, also constantius II.
grüsse
frank

mike 77
Beiträge: 29
Registriert: So 21.02.10 17:02
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mike 77 » Fr 26.02.10 15:45

Danke für Eure Hilfe.Wegschmeissen werd ich die Münzen ganz sicher nicht,da jede Münze für mich ein Stück Geschichte ist.
mike

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 26.02.10 17:27

Naja, den Spruch finde ich immer ein bißchen kitschig.

Loswerden würde ich die schon wollen, solche totgereinigten Münzen machen keinen Spaß. Die relativ schlechte Erhaltung ist nicht das Problem aber daß sie totgereinigt entpatiniert und rauh sind. Aber ich meinte nur es gibt immer bessere Wege als sie tatsächlich in den Müll zu werfen.

Sie sind zwar quasi wertlos und unattraktiv (wenn sie alle so aussehen) aber der Vorrat ist schon begrenzt.

mike 77
Beiträge: 29
Registriert: So 21.02.10 17:02
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mike 77 » Fr 26.02.10 18:27

Ob der Spruch kitschig ist weiß ich nicht.Ich meinte damit nur das die Münzen einfach zu schade zum wegwerfen sind.Platz nehmen die Münzen nicht weg und bei dem Alter hängt auf jeden Fall Geschichte mit dran.
Eventuell entdecke ich ja irgendwann Römer als Sammelgebiet,nur im Moment sammle ich andere Themen.
Gruß mike

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kuddlbutschi » Fr 26.02.10 21:57

hallo mike 77

schön das du so denkst....es ist die basis für das sammeln von antiken münzen. ohne interesse an der geschichte der römer kann man auch mit bananenschalen sammeln anfangen.als ich noch ein knirps war und ich papas münzensammlung guckte entdeckte ich eine römische münze,und das war die einzige.aber er hat sie selbst bei gartenarbeiten gefunden...einen follis des constantin,schlechter als deiner erhalten....aber für mich die interessanteste münze seiner sammlung.alles was ein mensch selbst findet,dem ist er besonderst treu,egal ob schrott oder gold.für mich ist jede antike münze selbst gefunden und ein achtloses wegwerfen absolut TABU.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 26.02.10 23:12

So etwas kann man doch nicht einfach wegwerfen, da hängt doch Geschichte dran.
Wegen der vielen byzantinischen Goldmünzen, die bisher eingeschmolzen wurden, schmoren heute noch Leute beim Bocksbeinigen.

Mein Pfarrer - der diesem "Römerzeug" aber nicht gerade freundlich gegenüber steht - hat mir aber Absolution erteilt.

Der erste, der mir seine Adresse schickt, bekommt jetzt diese Münzen zugeschickt - zur Aufbewahrung und weiter Betrachtung.
Zuletzt geändert von diwidat am Sa 27.02.10 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kuddlbutschi » Fr 26.02.10 23:34

gut das ich dich eingelullt habe.....schnell her damit :D nein,mit meinen sammlerjahren lege ich nun mehr wert auf besser erhaltene stücke :( ich lasse gerne einen jungen wilden den vortritt......danke für die gute tat und hohe anerkennung :wink:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 27.02.10 08:11

Ich habe zwei römische Münzen weggeworfen, eine war wie ein Klumpen Sand zerbröselt (schien aber mal Metall gewesen zu sein), die andere war vielleicht ein münzförmiges Stück Beton.
Ich finde zwar den Spruch 'jede Münze ist ein Stück Geschichte' kitschig aber falsch ist er nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Unbekannter Römer (evtl. Fälschung ?!?!) sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    10 Antworten
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Maternus und 20 Gäste