Noch ein ungewohnliches Portrait, diesmal von Victorinus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Odoacer
Beiträge: 17
Registriert: Do 18.03.10 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch ein ungewohnliches Portrait, diesmal von Victorinus

Beitrag von Odoacer » Fr 19.03.10 09:21

Hallo Mitglieder,

Noch ein interessantes Portrait, diesmal von Victorinus. Ich denke es ist ein herrliches Portrait aber sieht nicht ganz aus wie Victorinus.

Liebe Grusse
Dateianhänge
!Bk+jt2QBmk~$(KGrHqMH-D8EtZKEcjFWBLZz4UIjwg~~_12.jpg
!Bk+jqqQBmk~$(KGrHqQH-E!Es9usjt3PBLZz4MYhOw~~_12.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Noch ein ungewohnliches Portrait, diesmal von Victorinus

Beitrag von emieg1 » Fr 19.03.10 15:24

Sicher ein schönes Portrait, aber worin siehst du das Ungewöhnliche? :roll:

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Noch ein ungewohnliches Portrait, diesmal von Victorinus

Beitrag von drakenumi1 » Fr 19.03.10 15:46

n.d.'s vorsichtige Formulierung nimmt es eigentlich schon vorweg: Ich kann keine grundsätzlichen Abweichungen in seinem Gesicht feststellen beim Vergleich mit vielen seiner weiteren Prägungen. Natürlich: Kleinere Streuungen gab es schon, wie bei den meisten anderen Kaisern auch. Aber das Typische des Victorinus guckt schon heraus, denkt

drakenumi1
Dateianhänge
Ant. Victorinus C. 131 Av. IMP C VICTORINVS P F AVG..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Noch ein ungewohnliches Portrait, diesmal von Victorinus

Beitrag von emieg1 » Fr 19.03.10 20:03

Victorinus' Portrait ist eigentlich immer gleichbleibend, sieht man von den barbarisierten Prägungen einmal ab. Eine Ausnahme besteht IMHO in den frühen Ausgaben mit den Zügen des Marius... guckst du bitte hier:
Dateianhänge
Victorinus_Aeq_Av.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Portrait Denar Karl der Große
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    24 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste