Provinzrömer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Provinzrömer

Beitrag von Uncia » Mi 31.03.10 21:27

Hallo,
diese Münze konnte ich bisher leider nicht bestimmen.
Das Porträt ist trotz Korrosion gut zu erkennen (vielleicht Augstus?). Auf dem Revers sind griechische Buchstaben zu sehen, die ich allerdings nicht zweifelsfrei entziffern kann.
Falls nötig, kann ich die Legende nochmal besser ablichten...das ist mir vorhin nicht gelungen.

Durchmesser: 17mm
Masse: 5,13g

Gruß Uncia
Dateianhänge
schrift kl.JPG
unbekannt5 A.JPG
unbekannt5 R.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinzrömer

Beitrag von Pscipio » Do 01.04.10 16:05

Hallo Uncia,

die Korrosion erschwert hier eine Bestimmung, doch erinnert mich der Porträtstil an Prägungen aus Laodikeia in Phrygien, und mit etwas Phantasie möchte ich die von dir vergrösserte Legende als ΛAOΔIKЄΩ(N) lesen. Damit müsste es dann Augustus oder eher Tiberius aus Laodikeia sein, geprägt durch den auf Münzen gut bezeugten Magistraten Pythes Pythou, vgl. SNG Leypold 1658 f.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinzrömer

Beitrag von Peter43 » Do 01.04.10 17:12

Dann wird die Rs. den Zeus Laodikaios darstellen: in Himation, stützt sich auf Langszepter und hält in der ausgestreckten Rechten einen Adler.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Provinzrömer

Beitrag von Uncia » Do 01.04.10 23:42

Vielen Dank euch beiden :)
Da scheint ihr völlig richtig zu liegen.
Zumindest sieht das schon sehr nach meiner Münze aus.
http://www.acsearch.info/record.html?id=253486

Freundliche Grüße
Uncia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 32 Gäste