Prätorianer-Semis aus Philippi, Datierung ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Prätorianer-Semis aus Philippi, Datierung ?

Beitrag von quinctilius » Do 15.04.10 22:04

Hallo,

diese Münze aus meiner Sammlung (Semis aus Philippi/Makedonien, 1. Jhd. n. Chr.) trägt die Standarten der Prätorianer-Kohorte, deren Veteranen dort von Augustus angesiedelt wurden. Man findet verschiedene Datierungen in der Literatur von Augustus bis Claudius und Nero. Die Nike bezieht sich jedenfalls auf den Sieg des Octavian 42 v. Chr. bei Philippi - zum 50. Jahrestag ? Welche Datierung ist richtig ?

Gruß
Quinctilius
Dateianhänge
2.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prätorianer-Semis aus Philippi, Datierung ?

Beitrag von Peter43 » Do 15.04.10 22:07

Meine letzte Information sagt, daß diese Münze wahrscheinlich erst zur Zeit des Claudius und des Nero geprägt worden ist.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Prätorianer-Semis aus Philippi, Datierung ?

Beitrag von quinctilius » Do 15.04.10 22:47

...aber worauf begründet sich diese Vermutung ?
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prätorianer-Semis aus Philippi, Datierung ?

Beitrag von Peter43 » Fr 16.04.10 00:11

Auf Hortfunde. Frage mich aber jetzt bitte nicht, welche Horte das waren. Das wird uns sicherlich Curtis sagen können.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prätorianer-Semis aus Philippi, Datierung ?

Beitrag von areich » Fr 16.04.10 10:25

Ein Zitat aus FORVM's Katalog:

The "3 standards" type, RPC 1651, has traditionally been attributed to Augustus, but due to its copper composition, RPC attributes it as likely from Claudius to Nero; Philippi probably did not issue copper coins during the reign of Augustus.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Prätorianer-Semis aus Philippi, Datierung ?

Beitrag von quinctilius » Fr 16.04.10 11:36

danke für die Info. Hmm ich halte die These mit der Kupferlegierung doch für ziemlich gewagt. :roll: Auf der Münze selbst deutet nichts auf Claudius oder Nero. Alles spricht für Augustus. Er hat die Prätorianer dort angesiedelt, er hat der Kolonie das Münzrecht verliehen und auf seinen Sieg bezieht sich die Legende.
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prätorianer-Semis aus Philippi, Datierung ?

Beitrag von areich » Fr 16.04.10 12:19

Müsste man nachlesen, wie die das genau begründen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste