unbekannter Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannter Römer

Beitrag von Adamas » Di 04.05.10 13:59

Hallo,

habe in der Sammlung einen Römer, den ich nicht bestimmen kann. Ich lese
CONSTAN SPCMUS
VICTORI
Das gute Teil hat einen Durchmesser von 15.8 mm und wiegt 1.6 g.
Ich hoffe mal die Profis können mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Adamas :D
Dateianhänge
000121_a.jpg
000121_a.jpg (11.02 KiB) 627 mal betrachtet
000121_r.jpg
000121_r.jpg (11.68 KiB) 627 mal betrachtet

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Römer

Beitrag von Arminius » Di 04.05.10 15:13

CONSTAN - S P F AVG "Constans Pius Felix Augustus" - ein Follis des Kaisers Constans, . B SIS C = aus der Münzstätte Siscia, Officina 2 (B).

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Adamas
Beiträge: 71
Registriert: Di 03.02.09 12:44
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannter Römer

Beitrag von Adamas » Fr 07.05.10 15:23

Danke Arminius,

perfekt, ich ziehe den Hut... Wie geht man eigentlich beim betimmen der römischen Münzen vor? Gibt's dicke Kataloge, die man wälzt oder sucht man im Internet? Muss man Latein können? Bin echt neidisch...

Gruß

Adamas

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: unbekannter Römer

Beitrag von ga77 » Fr 07.05.10 15:28

Hallo Adamas!

Latein musst du dabei eigentlich nicht können, nur lesen :P Natürlich ist es aber spannend, wenn man die Legenden versteht :)

Hier ein paar Links für Internet Recherchen, hier wirst du sehr viele Münzen finden können:

http://www.wildwinds.com/coins/findstr.html (Hier kannst du Teile der Legende eingeben und danach suchen)
http://www.dirtyoldcoins.com/ (unter Research-> Imperial Database findest du eine Liste der auf Münzen abgebildeten Personen, die du anklicken kannst)
http://acsearch.info/
http://www.wildwinds.com/coins/index.html

Ansonsten muss man Bücher wälzen :)

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannter Römer

Beitrag von areich » Fr 07.05.10 15:39

Die Seite hier finde ich noch besser um die häufigsten Spätrömer zu identifizieren für einen ganz frischen angehenden Sammler:

http://romancoin.info/#Identifying%20Co ... ze%20Coins

Andreas

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: unbekannter Römer

Beitrag von hjk » Fr 07.05.10 15:54

. . . und die http://www.tesorillo.com/aes/home.htm ist für Spätrömer vielleicht sogar noch besser . . .

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannter Römer

Beitrag von areich » Fr 07.05.10 16:16

Sicher aber die andere finde ich super für ganz neue Sammler, da hat man alles auf einen Blick und gerade Sammler, die mit ungereinigten anfangen, werden dort 90% ihrer Münzen nach Herrscher und Rückseitentyp bestimmen können. Tesorillo setzt schon ein wenig Wissen voraus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Unbekannter Römer (evtl. Fälschung ?!?!) sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    10 Antworten
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Yandex [Bot] und 26 Gäste