2 x Constans / Fälschungen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

2 x Constans / Fälschungen?

Beitrag von B555andi » Fr 28.05.10 23:05

Hallo Zusammen,

alle gut gemeinten Ratschläge in den Wind schlagend habe ich bei ebay bei zwei Anbietern auf Spätrömer geboten. Die Auktionen waren gewissermaßen "Blinde Kuh" Spiele, da man auf den dunklen Bildern kaum etwas erkennen konnte. Pro Münze bin ich zwischen 1 und 2 Euro los geworden, wobei ich bewusst in Kauf genommen habe, vielleicht an ein paar Fälschungen zu geraten. In meinem früheren Sammelgebiet hatte ich immer gerne die ein oder andere gefälschte Münze zu Anschauungszwecken in einer Schublade liegen.

Nun sind die Münzen bei mir eingetroffen und ich bin mir bei der Einschätzung ziemlich unsicher. Jedenfalls verursachen mir die Stücke ein diffuses flaues Gefühl (aber vielleicht sehe ich ja nur Gespenster.....).

Zunächst möchte ich Euch zwei Münzen des Constans zeigen:

Nummer 1 mit einem Durchmesser von 18 mm und einem Gewicht von 3,03 Gramm. FEL TEMP REPARATIO von Siscia. Das Portrait hat einen irgendwie modern anmutenden Stil, das Revers habe sieht bei wildwinds anders aus.

Nummer 2 mit ebenfalls 18 mm Durchmesser und einem Gewicht von 2,90 Gramm. Dieses Stück hat einen praktisch stempelgleichen Zwilling. Revers: FEL TEMP REPARATIO aus Siscia. Der Globus, auf dem der Phönix auf der Rückseite sitzt (wie auch der Punkt unten rechts) ragen richtig aus dem Münzgrund heraus (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Dieses Merkmal weist auch der "Zwilling" auf.

So, jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt. Ich habe noch zwei Münzen des Constantius II. erhalten, die ich in einem weiteren Thread vorstellen möchte.

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen!
Dateianhänge
Constans_1_av.jpg
Constans_1_rv.jpg
Constans_2_av.jpg
Constans_2_rv.jpg
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 2 x Constans / Fälschungen?

Beitrag von B555andi » Fr 28.05.10 23:06

Hier noch den Zwilling der zweiten Münze des Constans.....
Dateianhänge
Constans_3_av.jpg
Constans_3_rv.jpg
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 x Constans / Fälschungen?

Beitrag von areich » Fr 28.05.10 23:08

Alle falsch.

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 2 x Constans / Fälschungen?

Beitrag von B555andi » Fr 28.05.10 23:24

Hab ich mirs doch gedacht.....

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Prima, dann habe ich die ersten Exemplare für das "Gruselkabinett". :wink:
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 x Constans / Fälschungen?

Beitrag von helcaraxe » Sa 29.05.10 04:59

Hier eine Liste mit den Fälschungen aus diesem "Hortfund":
http://www.wildwinds.com/coins/ric/fakes2009.htm
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 x Constans / Fälschungen?

Beitrag von justus » Sa 29.05.10 06:27

Und hier zwei Threads zu diesen Fälschungen aus anderen Foren ----->

Münz-Board - http://www.muenz-board.com/wbb/board6-a ... s-serbien/
Forum Ancient Coins - http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=55135.0
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 2 x Constans / Fälschungen?

Beitrag von B555andi » Sa 29.05.10 08:37

Vielen Dank für die Links!! :)

Ich habe sie mir gleich in den Lesezeichen abgespeichert..
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 x Constans / Fälschungen?

Beitrag von areich » Sa 29.05.10 09:38

Wer Spätrömer kauft, besonders auf Ebay, sollte sich die Typen einfach einprägen.
Typisch sind die kleinen Kerben, die aber nicht bei allen so ausgeprägt sind und natürlich die gleiche 'Patina'
bei allen. Aber insgesamt sind die schon ziemlich gut gemacht, besonders verglichen mit der Welle davor:

http://www.lunalucifera.com/ModernFakes/index.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    676 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    825 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II - Imitation? Die 2.
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Stefan_01 und 16 Gäste