Hermes mit Hahn

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Hermes mit Hahn

Beitrag von tilos » Mo 31.05.10 20:11

Dieses Münzlein ist mir noch nachträglich zum Geburtstag zugekullert. Ich habe es - so gut ich konnte - bestimmt u. beschrieben. Leider fehlen mir ein paar Angaben.
Gruß
Tilos
: die Punkte i.d. Leg. gehören dazu, sind also keine fehlenden Buchstaben


Nikopolis ad Istrum, Moesia Inferior
SEPTIMIUS SEVERUS
AE 28mm / 16,78g
Magistrat ?
Av.: belorb. u. drap. Büste n.r.
AVK A CEΠ. - CEVHPOC
Rv.: stehender nakter Hermes n.r. blickend, Chlamys über li. Schulter, i.d.L. Caduceus, i.d.R. Geldbeutel., zu seinen Füßen ?Hahn
NIKOΠOΛITΩN
VΠAΛVPΓAΛΛOV.
ΠPOCIC
Dateianhänge
av.jpg
rv.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hermes mit Hahn

Beitrag von Peter43 » Mo 31.05.10 21:04

Hallo !

AMNG I/1, 1304 (2 Ex., Arolsen, St.Petersburg); hier wie das Ex. aus St.Petersburg ohne P nach CEVHROC.
Hristova/Jekov No. 8.14.10.7 corr. (schreibt fälschlicherweise PROC I)

Ausgegeben wurden die Münzen von Nikopolis nicht von Magistraten, sondern von den Provinzstatthaltern, legatus Augusti pro praetore. Griechisch hieß das HYPATEYONTOC, Gen. abs. von HYPATEYWN, als consularischer Consul dienend. Abgekürzt VP oder wie hier VPA. Dieser hier war Aurelius Gallus.

Das Brustbild ist nicht drapiert, sondern ein belorbeerter Kopf mit einer leichten Drapierung auf der li Schulter.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Hermes mit Hahn

Beitrag von tilos » Di 01.06.10 13:36

Ich danke Dir herzlich. Darf man in Bezug auf den kleinen Hahn annehmen, dass er den Provinzstatthalter (Gallus) symbolisiert?
Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hermes mit Hahn

Beitrag von areich » Di 01.06.10 14:25

Der Hahn ist ein Attribut des Hermes. Sicher hat Jochen in seinem Mythologiethread was dazu geschrieben.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hermes mit Hahn

Beitrag von Peter43 » Di 01.06.10 14:28

Lustige Idee! Bei den Republikanern ist ja bekannt, daß sie oft solche Symbole benutzten, die in Zusammenhang mit ihrer Familie standen, aber von den Provinzialmünzen kenne ich es nicht. Der Hahn ist ein bekanntes Attribut des Hermes. Die Bedeutung aber ist nicht ganz klar. Bei Roscher wird diskutiert:
1) Hahn als Verkünder des Tages. So ist Hermes der Sage nach früh am Morgen geboren worden. Aber auch Verkünder des Tages, mit dem die Betriebsamkeit beginnt, also Handel, Verkehr und Handwerk, für das Hermes zuständig war.
2) Hahn als wetterverkündendes Tier. Es gibt die Meinung, daß Hermes ursprünglich auch ein Windgott gewesen sein kann.
3) Hahn als Symbol der Streitlust.
4) Hahn als Symbol des Erzeuger-Gottes, wohl im Sinne des erfindungsreichen Gottes.

Mir freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Hermes mit Hahn

Beitrag von tilos » Di 01.06.10 19:20

Wie so oft im Leben - zu schön um wahr zu sein.
Beste Grüße
Tilos

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hermes mit Hahn

Beitrag von manuel1935 » Mi 02.06.10 19:44

Die Avers-Legende lautet m. E. AU K . L. CEP .... :fadein:

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Hermes mit Hahn

Beitrag von tilos » Do 03.06.10 16:51

Stimmt, das A ist in Wirklichkeit ein Λ - davor und dahinter befindet sich je ein hochgestellter Punkt.

Danke+ Grüße
Tilos

: Wie werden die ersten vier Buchstaben eigentlich aufgelöst?

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hermes mit Hahn

Beitrag von manuel1935 » Do 03.06.10 19:30

AU(tokrator) K(aisaros) L(ucius) CEP(timius) .... Ohne Gewähr! :D

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Hermes mit Hahn

Beitrag von tilos » Do 03.06.10 19:56

Besten Dank! Das Λ(L) für Lucius - jetzt ist alles klar.
Gruß
Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 11 Gäste