Soldatenkaiser?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

melissos
Beiträge: 9
Registriert: Mi 02.06.10 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Soldatenkaiser?

Beitrag von melissos » Mi 02.06.10 09:08

Ich habe eine römische (?) Münzen erstanden, weiss aber nicht, wer darauf abgebildet ist, resp. aus welcher Zeit sie stammt. Auf der Vorderseite ist ein Kaiser mit Loorberkranz zu sehen, leider ist die Schrift nur teilweise lesbar, rechts über dem Portrait ist "PHILIPPVS" zu lesen, links über dem Portrait "JVLIVS" oder "PIVS". Auf der Rückseite ist vermutlich eine sitzende Isis mit Isis-Klapper zu sehen. Darunter die Buchstaben "S C".

Kann mir jemand bei der Identifikation helfen?

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Melissos
Dateianhänge
muenze2.jpg
Rückseite
muenze1.jpg
Vorderseite

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Soldatenkaiser?

Beitrag von ga77 » Mi 02.06.10 09:16

Hallo melissos

das müsste ein Sesterz des Philip I Arabs sein

AV: IMP M IVL PHILIPPVS AVG
RV: PM TR P II COS PP, SC in exergue; emperor seated left

Hier noch ein Link dazu mit deiner Münze in schönerer Erhaltung: http://www.acsearch.info/record.html?id=203330

Vale
Gabriel

melissos
Beiträge: 9
Registriert: Mi 02.06.10 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Soldatenkaiser?

Beitrag von melissos » Mi 02.06.10 10:46

Hallo Gabriel

Ja, das dürfte sie sein - vielen herzlichen Dank!

Gruss, Melissos

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Soldatenkaiser?

Beitrag von chinamul » Mi 02.06.10 11:58

Hallo melissos!

Herzlich willkommen bei uns Römern!
Ich hoffe sehr, daß dieser Sesterz den Beginn einer langen und intensiven Sammlerkarriere markiert und Du ein aktives Mitglied unserer Gemeinschaft wirst.
Gestatte bitte zwei Bemerkungen!
1. Beim Vorstellen von uns zu bestimmender Münzen sollte grundsätzlich die Größe und möglichst auch das Gewicht des Stückes mit angegeben werden.
2. Laß Dich durch den Preis für das Stück im von Gabriel gelieferten Link nicht etwa zu der Annahme verleiten, daß Du ein ähnlich wertvolles Exemplar hast. Es handelt sich hier um eine eher häufig vorkommende Münze, die allein durch ihre exorbitante Erhaltung in diese Preiskategorie vorgestoßen ist. Deine Münze ist zwar durchaus sammelwürdig und bildet damit einen guten Einstieg in das Römersammeln, stellt aber leider kein besonderes Wertobjekt dar.
Um die Verhältnisse ein wenig zurechtzurücken, zeige ich Dir hier mal mein Exemplar, das wohl um einiges attraktiver ist als Deins und für das ich 1999 im Münzhandel 150 DM gezahlt habe, was mir im Rückblick nicht einmal mehr als sehr günstig erscheint.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
RIC 148a.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Soldatenkaiser?

Beitrag von ga77 » Mi 02.06.10 12:04

Recht hast du, chinamul, ich wollt hier nicht Hoffnungen auf einen Schatz machen, sondern nur ein schönes Exemplar davon posten, damit melissos sehen kann, wie sie mal ausgeschaut hat und um ihm das Sammeln schmackhaft zu machen ^^

Entschuldigt bitte, wenn ich hier Anlass zu falschen Hoffnungen gegeben habe :)

Valete
Gabriel

melissos
Beiträge: 9
Registriert: Mi 02.06.10 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Soldatenkaiser?

Beitrag von melissos » Mi 02.06.10 13:29

Lieber Chinamul

Vielen Dank für Deine Nachricht und für Deine interessanten Erläuterungen. Beim nächsten Mal werde ich also genau das Gewicht und die Masse mit angeben. Bitte entschuldige, ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie.

Ich möchte noch kurz erläutern, wie ich zu der Münze kam. Eigentlich sammle ich nur Schweizer Goldvreneli als "Notgroschen" und weil ich diese Münze seit meiner Kindheit kenne. Auf einer Aktion fand ich per Zufall die "Römer Münze". Weil sie preiswert zu haben war (ca. 20 Euro) und mich die altrömische Kultur sehr interessiert (Literatur und Philosophie, frühes Christentum) ersteigerte ich das gute Stück.

Ich wusste aber nicht, was ich da genau hatte, also "bewaffnete" ich mich mit Lupe, Leselampe, dem Bildlexikon antiker Persönlichkeiten und versuchte die Schrift zu entziffern. Ich kann ein paar Brocken lateinisch und fand schnell heraus, dass es sich um eine Münze aus der Zeit der "Soldatenkönige" handeln muss ...mehr aber nicht. Deshalb suchte ich hier Hilfe.

Ich muss auch noch anmerken, dass es mir nicht um den Wert der Münze geht. Ich besass noch nie eine so alte Münze und finde das in einer ganz eigenen Art faszinierend! Und ja: es war bestimmt nicht die letzte, die ich erworben habe...

Viele Grüsse
Von Melissos

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Soldatenkaiser?

Beitrag von areich » Mi 02.06.10 14:37

Hallo Melissos, gibt es eine Chance auf etwas größere Bilder bei besserer Beleuchtung aufgenommen?
Es mag täuschen aber mir kommt sie nicht so ganz koscher vor.

Andreas

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Soldatenkaiser?

Beitrag von Submuntorium » Mi 02.06.10 15:04

Mir ehrlich gesgt auch nicht,diese weißlichen Ablagerungen,gepaart mit etwas flauen Details lässt mich aufhorchen.
viele grüße,
Submuntorium

melissos
Beiträge: 9
Registriert: Mi 02.06.10 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Soldatenkaiser?

Beitrag von melissos » Mi 02.06.10 15:07

Hallo Andreas

Vielen Dank für Deine Nachricht. Ja, ich werde eine Makroaufnahme machen, wenn ich wieder zuhause bin.

Viele Grüsse
Von Melissos

melissos
Beiträge: 9
Registriert: Mi 02.06.10 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Soldatenkaiser?

Beitrag von melissos » Do 03.06.10 08:32

Guten Morgen

Ich habe nun eine etwas bessere Aufnahme der Münze, wobei ich den Begriff "besser" wohl sofort wieder relativieren muss. Ich habe die Münze unter eine Lampe gestellt und dann mit Textmodus/Makro aufgenommen. Ein für Fachleute vermutlich absolut dilettantisches Vorgehen; ich bitte um Nachsicht. Gutes Tageslicht hätte vielleicht bessere Ergebnisse geliefert, aber das Bernbiet liegt im Moment unter einer dichten Regenwolkendecke.

Vorderseite: http://www.bkjv.ch/philippus1.JPG
Rückseite: http://www.bkjv.ch/philippus2.JPG

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Von Melissos

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Soldatenkaiser?

Beitrag von areich » Do 03.06.10 09:27

Stimmt, die sind nicht wirklich besser. Warum nicht in Farbe? Ist das der 'Textmodus'?
Auf dem ersten Bild sah es aus, als würden die Schrötlingsrisse nicht durch die Münze gehen, das ist bei Abgüssen so.
Mit den neuen Bildern kann ich das nicht besser einschätzen aber die Münze ist nicht unverdächtiger geworden.
Kannst Du mal mit Aceton, oder wenn Du keins hast mit Spiritus gucken, ob die Patina abgeht? Nicht jede falsche Patina geht schon mit Spiritus ab aber manche.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Soldatenkaiser?

Beitrag von Pscipio » Do 03.06.10 09:55

Ich sehe schon, was areich meint. Man müsste die Münze wohl in der Hand halten, um sich sicher zu sein.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

melissos
Beiträge: 9
Registriert: Mi 02.06.10 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Soldatenkaiser?

Beitrag von melissos » Do 03.06.10 10:30

Hallo Andreas und Pscipio

Vielen Dank für Eure Erläuterungen. Es waren schon Farbaufnahmen, der Textmodus ist eine Einstellung meiner Pentax, er lieferte die "besten" Ergebnisse. Inzwischen habe ich die Münze mit einem in Spiritus getränkten Lappen abgewischt. Es hat sich nichts abgelöst und auf dem Lappen blieben nur ganz wenige Rückstände (Schmutzpartikel) zurück. Das Geldstück sieht also noch genau gleich aus wie vor der Behandlung.

Dann habe ich noch einmal fotografiert, diesmal draussen im Tageslicht - und ohne Textmodus. Bei einigen Aufnahmen liegt die Münze auf meiner Hand. Auf p4 ist deutlich zu erkennen, dass der Riss nicht durch die Münze hindurchgeht.

http://www.bkjv.ch/p1.JPG
http://www.bkjv.ch/p2.JPG
http://www.bkjv.ch/p3.JPG
http://www.bkjv.ch/p4.JPG
http://www.bkjv.ch/p5.JPG

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Von Melissos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: Soldatenkaiser?

Beitrag von tilos » Do 03.06.10 12:32

Ein mittelprächtiger Guss mit abgefeiltem Rand könnte man meinen.
Wie sehen das die Kollegen?
Gruß
Tilos

Herostratos
Beiträge: 92
Registriert: Di 25.11.08 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Soldatenkaiser?

Beitrag von Herostratos » Do 03.06.10 12:45

Ich würde auch sagen, dass es sich um einen schlechten Guss handelt:
a) flaue Konturen
b) löchrige Oberfläche (m.E. keine Korrosionslöcher)
c) besonders auf p4 glaube ich, am Rand stellenweise noch einen Grat zu erkennen, so dass der Rand noch nicht einmal
perfekt befeilt wurde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste