Zwei Valeriani

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei Valeriani

Beitrag von Submuntorium » Sa 05.06.10 16:34

Für diese beiden Valeriani bräuchte ich noch ein passendes Literaturzitat.Was ist eigentlich der Standardkatalog für diesen Kaiser?Der RIC?
Die Münzstätte müsste Rom sein,oder? Ich bin halt kein Spezialist für Valerianusantoniniane.Vielen Dank schon mal!

AV: (Bei beiden) IMP CP LIC VALERIANUS PF AUG
RV: 1) ORIENS AUGG
2) ANNONA AUGG
Dateianhänge
münze 011.jpg
münze 009.jpg
münze 015.jpg
münze 013.jpg
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Zwei Valeriani

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 05.06.10 16:56

Für Valerianus und Gallienus ist Göbl deutlich besser als RIC. Der Valerian mit Oriens Augg ist Göbl 75c, häufig mit 56 Expl. bei Göbl; die Münze mit Annona ist Göbl 107b, 29 Expl. bei Göbl.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei Valeriani

Beitrag von Submuntorium » Sa 05.06.10 17:00

Danke Homer!Auf euch kann man sich einfach verlassen.Die Münzstätte ist Rom,oder?
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Zwei Valeriani

Beitrag von beachcomber » Sa 05.06.10 17:02

nein der ist RIC ist allgemein für diese zeit nicht sehr komplett, auch für valerian ist Göbl's werk besser.
der erste mit dem oriens-rv ist Göbl 75 c, die annona 107 b, beide aus rom.
grüsse
frank
op.s wie ich sehe war homer schneller, aber wenigstens kommen wir zum gleichen ergebnis! :mrgreen:

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei Valeriani

Beitrag von Submuntorium » Sa 05.06.10 17:51

Wo wir schon bei Valerianus sind: Die folgende PACATORI ORBIS Prägung ist Göbl 1562 a) ,wie viele Exemplare sind Göbl da bekannt?Die müsste wohl ein bisschen seltener sein.
Dateianhänge
münze 020.jpg
münze 021.jpg
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Zwei Valeriani

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 05.06.10 18:17

Natürlich ein ungewöhnlicherer Typ und deswegen in guter Erhaltung sicher teurer als die Münzen oben, aber nicht so viel seltener mit 18 Stück.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei Valeriani

Beitrag von Submuntorium » Sa 05.06.10 18:27

Danke!Dann schreib ich mir das so auf.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Zwei Valeriani

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 05.06.10 18:33

Natürlich gibt es von Typen wie Oriens mehrere Legenden- oder Porträtvarianten mit mehreren Göbl-Nummern oder -buchstaben, während es von "Pacatori Orbis" nur diesen einen Typ gibt. Die Häufigkeit (die Göbl mit der Zahl der ihm bekannten Stücke beziffert hat) ist also im Göbl säuberlich für jede Variante getrennt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Zwei Valeriani

Beitrag von beachcomber » Sa 05.06.10 19:29

dazu ist noch zu sagen, dass alle antiochia (und samosata)-prägungen im göbl mit relativ wenig bekannten exemplaren aufgeführt sind, was aber nach einem mega-fund vor ein paar jahren nicht mehr sehr aussagekräftig ist, der markt ist immer noch recht voll mit ihnen.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    1066 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Zwei fehlende Seiten im RIC 3
    von pontifex72 » » in Römer
    7 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe zwei Medaillen
    von Basti aus Berlin » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Zwei silberne Römer
    von Firenze » » in Römer
    5 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 18 Gäste