Erbitte noch einmal Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
sonofd
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14.06.10 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erbitte noch einmal Hilfe

Beitrag von sonofd » Mo 14.06.10 14:33

Hallo,

da das eben so wunderbar schnell ging, habe ich mein zweites Problemkind auch einmal angehangen. Könnte es sich um einenn Elagabal handeln?

Viele Grüße und erneut vielen Dank,
René
Dateianhänge
IMG_0627.JPG
vorderseite
IMG_0625.JPG
rückseite

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erbitte noch einmal Hilfe

Beitrag von areich » Mo 14.06.10 15:02

Weißt Du die Stadt?
Es gibt für diese eine gute Bestimmungshilfe, auf der Rückseite steht nämlich neben dem Stadtnamen der Name des Magistrats (ich benutze das hier als Sammelbegriff, es gab verschiedene Titel). Über diesen Namen kann man dann auf den Herrscher und, falls der Stadtname nicht mehr zu lesen ist, oft auch auf die Stadt schließen.

sonofd
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14.06.10 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erbitte noch einmal Hilfe

Beitrag von sonofd » Mo 14.06.10 15:04

habe die abkürzungen gesucht, aber leider istz nichts zu erkennen. Die Buchstaben auf der Rückseite ergeben für mich auch keinen sinn. Sie sehen teilwweise irgendwie eher griechisch aus, oder liegt das an der Korrosion?

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erbitte noch einmal Hilfe

Beitrag von PeterI » Mo 14.06.10 16:08

Ist eine Provinzmünze... die Buchstaben sind etwas anders.
Ich habe ja auch keine Ahnung von Provinzmünzen, aber wenn du genauer hinschaust kannst du KIANO lesen.

Das tippst du bei ACsearch ein, mit Sternchen, *kiano* und suchst die Rückseite.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erbitte noch einmal Hilfe

Beitrag von Posa » Mo 14.06.10 16:12

Markianpolis, Caracalla, Kybele!

Posa

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erbitte noch einmal Hilfe

Beitrag von areich » Mo 14.06.10 16:22

Ich wußte nicht, wieviel Du schon weißt. Die Legenden sind tatsächlich griechisch aber von allen Provinzlern sind die aus Moesien und Thrakien noch am Einfachsten zu bestimmen. Trotzdem natürlich nicht sofort, wenn man sie noch nicht kennt.

Averslegende ist AV K M AVP ANTON(E)INΩC oder ähnlich, Reverslegende MAPKIANOΠOΛ(E)ITΩN, davor (beginnend bei 7 Uhr) wohl VΠ AVP ΓΑΛΛΟV.
Geprägt also unter dem Legaten Aurelius Gallus. Manchmel kann man Caracalla und Elagabal anhand des Portraits und der Legenden nicht so recht unterscheiden da hilft dann der Name des Legaten.

http://web.archive.org/web/200604301250 ... page8.html

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erbitte noch einmal Hilfe

Beitrag von curtislclay » Mo 14.06.10 17:00

Statthalter anscheinend nicht Aur. Gallus, sondern Iul. Faustinianus: Hristova-Jekov, Marcianopolis, S. 58, das oberste Stück, wohl stempelgleich.

sonofd
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14.06.10 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erbitte noch einmal Hilfe

Beitrag von sonofd » Mo 14.06.10 17:09

Also wenn ich nochmal alles zusammenfassen wurde die Münze unter Kaiser Caracalla in Makianopolis geprägt, während Aurelius Gallus der Legat dort war. Oder?

sonofd
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14.06.10 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erbitte noch einmal Hilfe

Beitrag von sonofd » Mo 14.06.10 17:11

ok der letzte Eintrag kam während ich noch schrieb *g* ... also ist der statthalter ungewiss ... hast Du ein Bilde von der Münze oder einen Link ... oder die ISB_N des Buches?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erbitte noch einmal Hilfe

Beitrag von areich » Mo 14.06.10 17:22

Wenn Curtis das sagt wird es schon stimmen, ich habe geraten, weil ich es nicht so gut erkennen konnte.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erbitte noch einmal Hilfe

Beitrag von curtislclay » Mo 14.06.10 17:24

Nein, der Statthalter ist nicht ungewiss, sein Name ist auf deinem Stück teilweise, auf dem zitierten stempelgleichen Exemplar sogar voll lesbar: V I FAVCTINIANOV.

ISBN 954-680-274-3.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Erbitte Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    725 Zugriffe
    Letzter Beitrag von albus1
  • Erbitte Bestimmungshilfe
    von Taylor28 » » in Byzanz
    1 Antworten
    688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Hilfe bei Provinzler
    von gallienvs » » in Römer
    9 Antworten
    536 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste