Grob gereinigt oder grob gefälscht?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Grob gereinigt oder grob gefälscht?

Beitrag von cojobo » Sa 19.06.10 22:18

Hallo mal wieder,
in einem Auktionslot (nicht ebay !!!) befanden sich einige Denare, die mich interessierten.
Dabei ein Denar des Tiberius. Da ich noch keinen Tiberius-Denar habe, würde ich den gern behalten. Bei dem Erhaltungszustand habe ich allerdings die Frage, o er nur mal in einem Säurebad zu grob gereinigt wurde, oder ob er einfach nur grob gefälscht ist.

Das nächste ist ein Denar des Geta in stgl!!!
Ich weiß, dass das nicht sein kann. Aber dann muss man den Fälschern zugute halten, dass sie hervorragend gearbeitet haben. Ich sehe jedenfalls nichts, woran ein simpler Laie wie ich die Fälschung erkennen kann.

Wie immer bin ich für sachdienliche Hinweise extrem dankbar.
Beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
tiberius.jpg
geta.jpg
Zuletzt geändert von cojobo am Sa 19.06.10 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grob gereinigt oder grob gefälscht?

Beitrag von justus » Sa 19.06.10 22:29

Bei dieser Beleuchtung nur schwer zu erkennen, aber ist der Tiberius aus Silber ? Aussehen tut er eigentlich wegen der rauhen Oberfläche eher wie ein Limesdenar. Aber das wird wohl eher an der verwendeten Silberlegierung liegen.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Grob gereinigt oder grob gefälscht?

Beitrag von beachcomber » Sa 19.06.10 22:44

ich denke auch, dass es sich beim tiberius um eine antike gussfälschung handelt. der geta ist vielleicht mal poliert worden, sieht sonst aber ok aus.
grüsse
frank

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Grob gereinigt oder grob gefälscht?

Beitrag von cojobo » Sa 19.06.10 22:53

An IUSTUS:
Der Tiberius ist sicher aus Silber, und wiegt ziemlich genau 3,1 g, was für einen abgegriffenen Denar doch noch im Bereich des Erlaubten liegt.
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grob gereinigt oder grob gefälscht?

Beitrag von justus » So 20.06.10 06:27

Na, dann ! :D :D :D
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mike h und 26 Gäste