Ein VAR Gegenstempel mit Geschichte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Ein VAR Gegenstempel mit Geschichte

Beitrag von quinctilius » Do 01.07.10 22:43

Diesen VAR Gegenstempel entdeckte ich neulich im Handel. Er war ungereinigt und daher günstig. Nach der Reinigung kam ein sehr schön erhaltenes Exemplar zum Vorschein, der Fundort ist Köln.
In Köln war in augusteischer Zeit der Hauptort der Ubier (Oppidum Ubiorum) Im letzten Jahrzehnt vor Christus errichteten die Römer dort den Ara Ubiorum, einen der Göttin Roma und dem Augustus geweihten Altar, der die Germanen (auch die rechtsrheinischen !) unter römischer Vorherrschaft einigen sollte, ähnlich dem in Lugdunum errichteten Heiligtum. Man kann daher vermuten, dass Köln als zukünftige Hauptstadt der Provinz Germanien gedacht war, auch Varus wird sich häufig dort aufgehalten haben.
Während der Statthalterschaft des Varus tat dort der Cherusker Segimundus als Priester Dienst. Nach Tacitus riß er sich -als er von der Niederlage des Varus erfuhr- die Priesterbinde vom Kopf und schloß sich den Aufständischen an.

Gruß
Quinctilius
Dateianhänge
VAR-Gegenstempel.JPG
Zuletzt geändert von quinctilius am Fr 02.07.10 06:24, insgesamt 2-mal geändert.
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein VAR Gegenstempel mit Geschichte

Beitrag von Peter43 » Fr 02.07.10 00:04

Tolle Story. Gratulation!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste