2 Fragen!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

2 Fragen!

Beitrag von Pipin » Do 29.07.10 18:57

Hallo Leute,

Ich habe da zwei Fragen die mich beschäftigen:

1) Bei den Nummus (oder auch andere römische Münzen), ist die Rückseitenprägung zufällig oder gewollt?
Ich meine ob die Richtung wenn man sie dreht, gleich ist oder verkehrt (Medaille Prägung oder Klassisch).

2) Welche Kaiser haben die Legende "Gloria Romanorum" auf ihre Münzen ?

Habe überall nach Antworten gesucht, aber nichts gefunden.
Wäre klasse, wenn mich jemand aufklären könnte.
Danke im Voraus.

Grüsse.

Pipin

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 2 Fragen!

Beitrag von quisquam » Do 29.07.10 19:12

Hallo Pipin,

zu Frage 1:
Hier gibt es keine allgemeine Antwort. Dies ist je nach Zeit, Münzstätte und Nominal ganz unterschiedlich gehandhabt worden. Wenn die Stempel justiert sind, dann ist dies zumindest in manchen RIC-Bänden vermerkt.

Zu Frage 2:
Constantinus I, Constantinus II, Constantius II, Constans, Crispus, Nepotian, Vetranio, Magnentius, Decentius, Constantius Gallus, Julian II, Jovian, Valentinian I, Valens, Procopius, Gratian, Valentinian II, Theodosius I, Eugenius, Honorius, Attalus, Valentinian III und Constans II. Arcadius natürlich auch, der ist für Cohen aber schon Byzanz. Und vermutlich kommt noch der eine oder andere weitere oströmische Kaiser dazu.
http://www.inumis.com/ressources/rome/b ... /p388.html

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Fragen!

Beitrag von Pipin » Do 29.07.10 20:39

Hallo quisquam,

Herzlichen Dank für diese schellen und ausführlichen Informationen.

Schöner Abend noch

Liebe Grüsse

pipin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 28 Gäste