Reparatur...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Furius
Beiträge: 69
Registriert: Mo 07.07.08 14:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Reparatur...

Beitrag von Furius » Mo 06.09.10 23:10

Liebe Kollegen,

ein verantwortungsloser Händler hat die anhängenden Münzen leider nur im Briefumschlag ohne weitere Verpackung versandt. Das traurige Ergebnis könnt Ihr sehen. Freundlicherweise hat er unmittelbar Ersatz geleistet und meinte, ich dürfte die Bausätze behalten. Sicherlich haben einige von Euch Erfahrung mit dem Kleben von gebrochenen Münzen. Beide Stücke sind zwar nicht besonders gut erhalten, aber doch seltener und so würde ich sie gerne wieder dauerhaft verbinden. Welche Klebstoffe empfehlen sich denn?

Für Eure Tips schon mal Danke im Voraus.

Grüße

Thilo
Dateianhänge
Broken.jpg

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reparatur...

Beitrag von cepasaccus » Mo 06.09.10 23:49

Mein Kleber fuer sowas waere eine 2-Komponenten-Kleber.

Koenntest Du bitte noch Fotos der Bruchflaechen hier einstellen? Das interessiert mich.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Reparatur...

Beitrag von beachcomber » Mo 06.09.10 23:58

sekunden-kleber geht auch prima, aber da musst du eine ruhige hand haben, und die teile gleich richtig zusammenfügen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3633
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Reparatur...

Beitrag von tilos » Di 07.09.10 11:01

Letzteres (also ein Cyanacrylat) würde ich auch empfehlen. M.E. wäre es aber viel interessanter, die Stücke fragmentiert zu belassen, als Referenzmaterial zur Unterscheidung frischer - alter Brüche etc. Allerdings kommen mir die Bruchsuturen sehr merkwürdig vor. Kenne ich vergleichsweise nur von völlig durchkorrodierten Münzen, wobei die hier gezeigten Stücke von der Oberfläche her nicht diesen Eindruck vermitteln?? Also wäre ein Foto der Bruchflächen tatsächlich sehr aufschlussreich.
Gruß
Tilos

Furius
Beiträge: 69
Registriert: Mo 07.07.08 14:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Reparatur...

Beitrag von Furius » Di 07.09.10 11:58

Ich werde versuchen, heute abend vernünftige Fotos der Bruchflächen zu bekommen. Die innere Struktur erscheint mir kristallin, insbesondere bei dem Livineius Regulus. Da die Münzen bei jedem Zusammenfügen ein wenig Struktur einbüßen - so minimal, dass man es nicht bemerkt, aber so viel, dass es beim nächsten Zusammenfügen auffällt - würde ich sie im Interesse des Erhalts der Münzen lieber zusammenkleben. Insbesondere der Regulus ist insgesamt recht instabil - der Antius Restio hingegen ist durchaus stabil und ich frage mich, wie die Post ihn so einfach durchbekommen hat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Reparatur...

Beitrag von beachcomber » Di 07.09.10 12:55

ein ganz normales phänomen. ich habe leider auch schon die eine oder andere zerbrochen, und trotz glatter oberflächen, war das innere hochkristallin.
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reparatur...

Beitrag von areich » Di 07.09.10 13:24

Wäre meine erste solche Münze mit einem Randabbruch nicht von einem vertrauenswürdigen Händler gewesen hätte ich damals als relativ neuer Sammler vielleicht an einen irgendwie versilberten Gipsabdruck geglaubt, denn genau so sah die innen aus.

Furius
Beiträge: 69
Registriert: Mo 07.07.08 14:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Reparatur...

Beitrag von Furius » Di 07.09.10 21:56

Anbei nun die versprochenen Fotos. Das Foto des Regulus ist nicht so gut und zeigt letztlich nur zwei Bruchteile, das Foto des Restio ist - glaube ich - ganz gut. Man sieht die kristalline Struktur recht gut.

Grüße

Thilo
Dateianhänge
restio.jpg

Furius
Beiträge: 69
Registriert: Mo 07.07.08 14:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Reparatur...

Beitrag von Furius » Di 07.09.10 21:57

Das andere Bild...
Dateianhänge
regulus.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Peter43, prieure.de.sion und 27 Gäste