Alexandria, aber welcher Kaiser? Bitte um Hilfe!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Alexandria, aber welcher Kaiser? Bitte um Hilfe!

Beitrag von Afrasi » Do 23.09.10 10:45

Moin!

Die folgende Tetradrachme ist mir recht günstig zugelaufen. Ich dachte, die müsste selbst ich als Anfänger leicht bestimmen können ... Denkste!
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Tschüß, Afrasi
Dateianhänge
Egypt Alexandria xyz xyz.jpg
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Alexandria, aber welcher Kaiser? Bitte um Hilfe!

Beitrag von chinamul » Do 23.09.10 11:14

Hallo Afrasi!

Weil ich Dir den Spaß am Selberbestimmen nicht verderben möchte, zeige ich hier zunächst einmal nur ein besser erhaltenes Exemplar Deiner Tetradrachme. Das müßte sie eigentlich sein.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
zum bestimmen.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Alexandria, aber welcher Kaiser? Bitte um Hilfe!

Beitrag von Afrasi » Do 23.09.10 12:33

Moin Chinamul!

Vielen Dank! Deinen würde ich ziemlich sicher als Diokletian (Randschrift A) mit der Homonoia bestimmen. Den gibt es aber im Buch von Frau Kampmann nicht mit dem Gamma. Zudem irritiert mich das, was die Dame auf meiner Münze in der linken Hand hält. Ein Füllhorn kann ich dort nicht erkennen, eher einen Tennisschläger ... ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Alexandria, aber welcher Kaiser? Bitte um Hilfe!

Beitrag von chinamul » Do 23.09.10 13:19

Na schön, dann kann es eigentlich nur noch dieser sein. Die Dame hält ein Doppelfüllhorn, und das ist im Gegensatz zu der Legende auch deutlich erkennbar.
Bei Bedarf gibt's auch noch den kompletten Steckbrief.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
zu bestimmen.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Alexandria, aber welcher Kaiser? Bitte um Hilfe!

Beitrag von Afrasi » Do 23.09.10 16:01

Moin!

Dankeschön! Das scheint ein Maximinian zu sein, und meiner ist es eindeutig ebenfalls. Er sieht zum Glück in der Hand etwas besser aus als auf dem Scan.
Bei vorzüglichen Münzen geht das Bestimmen schon ganz gut von der Hand, aber bei Ruinen ... ;-) Bei den Stücken, die ich von Dir habe, war es - auch ohne "Beipackzettel" - wesentlich einfacher. Auch dafür noch einmal recht herzlichen Dank!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alexandria nach dem Jahr 294
    von Mynter » » in Römer
    1 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Alexandria -> Minima of Caesarea
    von antoninus1 » » in Römer
    0 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • welcher Kaiser?
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
  • Sponsian – ein neuer Kaiser?
    von octavian » » in Römer
    1 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste