Trebonianus auf überprägtem Denar?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Notker
Beiträge: 151
Registriert: Sa 01.05.10 23:25
Wohnort: St. Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trebonianus auf überprägtem Denar?

Beitrag von Notker » Fr 01.10.10 19:30

Guten Abend liebe Forumskollegen

Vor kurzem habe ich den folgenden Antoninian von Trebonianus Gallus auf Ebay erworben. Hauptargument für den Kauf war das gute Portait, aber auch die sichtbaren Spuren eines überprägten Denars auf dem Rv. Ganz sicher war ich mir allerdings nicht, Ebay-Bilder sind ja nicht immer wirklich toll.
Ich sehe zwischen dem Kopf der Pax und ihrer Hand die Reste eines Kopfs mit Kranz und auch der Buchstabe A gleich beim Kopf scheint nicht zur eigentlichen Umschrift zu gehören. Auf dem dritten Bild habe ich die fragliche Stelle eingekreist.

Einerseits möchte ich nun die Frage in den Raum stellen, ob ihr meine Ansicht teilt bezüglich der Überprägung, oder ob ihr es eher für eine Doppelschlag haltet? Andererseits interessiert es mich ganz allgemein wie häufig solche Überprägungen in der Ära der Soldatenkaiser waren? Hat jemand ein anderes Beispiel von Trebonianus?


Trebonianus Gallus (206-253)

Prägestätte: Mediolanum 251-253

AV: IMP C C VIB TREB GALLVS AVG ; Büste drappiert und kürassiert nach rechts
RV: PAX AETERNA ; Göttin des Friedens stehend nach links, rechte Hand mit Zweig, linke Hand mit Szepter

RIC IVc 71

Seltenheit: C
048a.JPG
048b.JPG
Überprägung.JPG

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Trebonianus auf überprägtem Denar?

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 01.10.10 20:56

Ich glaube, über solche Überprägungen der Jahre 249-253 auf Denaren der Severerzeit hat Curtis schon mal berichtet. Sicher ist das hier auch so ein Stück. Man sieht das halbe neue A und daneben das alte, das angesichts der Stellung der Lorbeerkranzschleifen am ehesten zu "Antoninus gehört", also evtl. eine Überprägung auf einem Caracalladenar.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Trebonianus auf überprägtem Denar?

Beitrag von emieg1 » Fr 01.10.10 21:34

Ummm... die Überprägung liegt auf "demselben level" - bloss das eine ist ein Denar und das andere ein Antoninian. Sicher werden meine Bedenken aber rasch zerstreut werden... wie ich hoffe!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Trebonianus auf überprägtem Denar?

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 01.10.10 21:41

Dann hatte evtl. der Stempel einen Defekt oder war nicht ganz eben, wodurch hier kleine Bezirke der ursprünglichen Prägung nicht plattgemacht wurden. Hast Du Bedenken bezüglich der Echtheit? Hätte ich nicht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Trebonianus auf überprägtem Denar?

Beitrag von emieg1 » Fr 01.10.10 21:47

Ich halte den für 100%ig echt - kenne allerdings Curtis' Bericht nicht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kupfer auf AR Denar
    von CaspianX20 » » in Römer
    4 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CaspianX20
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    405 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    869 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste