Claudius Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Claudius Sesterz

Beitrag von Claudius » Mo 15.11.10 12:34

Hallo zusammen

Ich habe hier eine ziemlich abgenudelte Münze, die ich leider per Elektrolyse säubern musste da sie zu stark verkrustet war ( Bevor jetzt alle über mich herfallen: NEIN, es war keine Patina mehr vorhanden ). Das Ergebnis überrascht mich ein bischen. Eigentlich müsste es ein Sesterz des Claudius ( RIC 99 oder RIC 115, SPES AVGVSTA ) sein, aber das Gewicht beträgt nur 13, 86 Gramm. Als Dupondius finde ich die Münze aber nicht. Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung behilflich sein ? Das Material ist unzweifelhaft Bronze und die Größe beträgt knapp 30 mm. Sorry, aber das Foto ist leider auch nicht so doll. Die Lichtverhältnisse zu dieser Jahreszeit tun ihr übriges.

Gruss

Claudius
Dateianhänge
claudius.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Claudius Sesterz

Beitrag von Pscipio » Mo 15.11.10 15:04

Hallo Claudius,

das ist eine der häufigen antiken Imitationen des regulären Sesterzen, diese Stücke sind meistens stark untergewichtig.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Claudius Sesterz

Beitrag von chinamul » Mo 15.11.10 15:06

Hallo Claudius!

Es soll wohl tatsächlich ein Sesterz sein. Gerade diese Sesterze des Claudius sind bei weitem nicht alle reguläre Prägungen, und die Gewichte und Durchmesser schwanken teilweise ganz erheblich, besonders nach unten. Meinem Eindruck nach bilden halbwegs vollgewichtige Stücke (also 20 g und mehr) sogar die Ausnahmen. Damit fällt Dein Stück gar nicht mal so sehr aus dem Rahmen, zumal es auch durch die Korrosion einige Substanz eingebüßt haben dürfte.
Wieder einmal ist mir Lars zuvorgekommen, aber wir stimmen zumindest in unserer Beurteilung überein.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Claudius Sesterz

Beitrag von Claudius » Mo 15.11.10 15:32

Dankeschön an Euch beide.

Gruss

Claudius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Claudius Dupondius bei Savoca
    von Germanicus1970 » » in Römer
    3 Antworten
    611 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Messalina, 3. Frau des Claudius I
    von richard55-47 » » in Kaiser, Dynastien und Münzstätten
    2 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Zwerg und 22 Gäste