Hilfe bei der Bestimmung römischer Münzen Teil. 2

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Donnergott
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.12.10 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei der Bestimmung römischer Münzen Teil. 2

Beitrag von Donnergott » Mi 05.01.11 18:40

Hier die restlichen 5 Münzen zur Bestimmung
Dateianhänge
K1024_Münze 29.JPG
K1024_Münze 28.JPG
K1024_Münze 27.JPG
K1024_Münze 26.JPG
K1024_Münze 25.JPG

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung römischer Münzen Teil. 2

Beitrag von diwidat » Mi 05.01.11 19:17

Sag mal junger Held Thor - (Thor oder Donar bei den kontinentalen germanischen Völkern ist „der Donnerer“ )

wie hast Du die Münzen mit Deinem Blitz so verderben können, daß sogar die Größe verädert wurde?
oder hat Dir Zeus geholfen -

Eine gut gemachte flüssige chemische Reinigung verdirbt (fast) keine Münze - erst die Bürste treibt den antiken Herrschern den Schweiß (Glanz) ins Gesicht.

Kaufe Dir mal nochmals solch einen Satz und fange noch einmal von vorne an - diesmal aber mit mehr Gefühl.

Die vielen ungereinigten müsse ja mal alle werden. :(

Donnergott
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.12.10 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung römischer Münzen Teil. 2

Beitrag von Donnergott » Mi 05.01.11 19:47

Ich finde Sie aber nicht verdorben sondern schön, so wie sie jetzt sind. Auf diesen dunklen Dingern sieht man ja garnichts. Übrigens ist "Schön" eine Ansichtssache :lol:

Donnergott
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.12.10 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung römischer Münzen Teil. 2

Beitrag von Donnergott » Mi 05.01.11 19:49

Mit was für einer Lösung reinigt du die Münzen denn? Werden Sie dann glänzend, oder sind das dann auch so dunkle Scheiben?

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung römischer Münzen Teil. 2

Beitrag von Submuntorium » Mi 05.01.11 19:57

[quote="Donnergott"]Ich habe vor ein paar Tagen eine Frage zur Reinigung gestellt. Man hat mich auf einen Beitrag verwiesen. Da ist die Reinigung mit der Bürste beschrieben!!!!!![/quot

In diesem Forum sind mehrere Arten der Reinigung vorgestellt worden,die über die Suchfunktion leicht zu finden sind.Münze ist nicht gleich Münze,daher ist es sinnvoll sich etwas länger umzuschauen und die richtige Methode für seine Münzen herauszufinden. Deine Einstellung zu Patinalosen Münzen erschreckt mich ehrlichgesagt schon. Eine glatte gleichmäßige Patina auf einer Münze,die nicht zu dick ist,wirkt sich nach Meinung so gut wie ALLER Sammler äußerst psoitiv auf das Gesamtbild aus.Anders verhält es sich mit Verkrustungen oder einer Dreckschicht,die mit Patina auf keinen Fall zu verwechseln ist! Patina schützt außerdem die Münze und ist ein Zeichen für die Echtheit einer Münze.Blankgereinigte,entpatinierte Münzen sind nicht nur weniger geschützt,man greift unweigerlich mit so einer Behandlung die Oberfläche an,wodurch Details zerstört werden und der Wert stark gemindert wird.Deine Münzen sind außerdem recht fleckig,weil die Patina nur zum Teil entfernt wurde,das finde ich persönlich alles andere als Attraktiv!
viele grüße,
Submuntorium

Donnergott
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.12.10 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung römischer Münzen Teil. 2

Beitrag von Donnergott » Mi 05.01.11 20:12

Ich habe hier ganz normal eine Frage gestellt. Alle scheisen Klug. Wie wollt Ihr denn die Münzen reinigen ohne das die Patina abgeht???? Mit Fitwasser wohl kaum. Ihr nehmt doch genauso Chemie wie alle anderen. Wenn ein Wasserhahn mit Kalk angelaufen ist macht Ihr den doch auch sauber bis er wieder glänzt oder nicht? Und warum???? Weil der dann wieder schön ausschaut. Im Originalen waren die Münzen blank , und so sollen die auch sein. Das ist und bleibt meine Meinung. Aber trotzdem hat keiner eine Antwort auf meine Frage gehabt. Alle hacken nur auf dieser blöden dunklen hässlichen Schicht rum.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung römischer Münzen Teil. 2

Beitrag von areich » Mi 05.01.11 20:13

Das ist auch eine typische Neulingsmeinung, 'ich finde die schön so', 'so sahen die damals auch aus, als sie neu waren' etc.
Die meisten merken es dann irgendwann selbst, andere machen aus Trotz weiter. Sowas hier ist einfach häßlich. Sicher kann man jetzt nicht sehen, wie diese speziellen Münzen vorher aussahen, man kann wohl davon ausgehen, daß es niemals eine Chance gab, hieraus super patinierte vorzügliche Münzen zu machen aber 'schön ist was anderes'. :D

Na, habe ich doch schön vorausgesagt.

Donnergott
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.12.10 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung römischer Münzen Teil. 2

Beitrag von Donnergott » Mi 05.01.11 20:21

Wir machen es anders. Lasst es einfach sein. Schaut Euch Eure alten gammeligen Unterlegscheiben an und seid Glücklich. Für was seid Ihr eigendlich hier??? Um nur Klug zu scheisen????? Solch dusselige geistlose Kommentare können nur von Leuten kommen die wohl Ihre Sammlung schon fertig gesäubert im Katalog kaufen.

Nochmals vielen Dank Ihr Superschlauen.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung römischer Münzen Teil. 2

Beitrag von emieg1 » Mi 05.01.11 20:22

Donnergott hat geschrieben: Alle scheisen Klug. Wie wollt Ihr denn die Münzen reinigen ohne das die Patina abgeht????
Bevor du dann aber zurückschei..., pfeif' dir dann vorher mal die entsprechenden threads rein wie bleistiftsweiser diesen hier:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=29813

Oder glaubst du, dass hier wirklich jemand Lust und Zeit hat, die elementaren Grundsätze, die im entsprechenden thread zufinden sind, extra nur für dich mundgerecht wiederzukäuen?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung römischer Münzen Teil. 2

Beitrag von areich » Mi 05.01.11 20:26

Reiß Dich doch mal ein bißchen zusammen.

Donnergott
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.12.10 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung römischer Münzen Teil. 2

Beitrag von Donnergott » Mi 05.01.11 20:29

Mister Oberschlau.....ich habe mir das alles durchgelesen. Wenn du dich hinstellst und mit ner Lupe und ner Stahlnadel auf den Münzen rumkratzt ist das deine Sache. Komisch nur das Sich hier immer die selben Leute reinhängen und blöde Sülzen, aber auf Fragen kann man Ihre Antworten nicht lesen.

Donnergott
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.12.10 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung römischer Münzen Teil. 2

Beitrag von Donnergott » Mi 05.01.11 20:34

@ areich
Olivenöl ist wenig sinnvoll, es löst kaum Schmutz greift aber nach längerer Zeit die Oberfläche an. Mechanisch reinigt man bei Bronze, manche legen die Münzen in destilliertes Wasser, andere reinigen nur trocken. Es gibt keine Tricks, die es so einfach machen wie Elektrolyse aber keinen Schrott produzieren. Foren sind voll von solchen Sachen, Elektrolyse, Ultraschall, Dremel etc. aber nichts davon ist sehr überzeugend. Viel Geduld, Geschick und Übung braucht es und ist damit nicht für jeden was.
Als Werkzeuge benutzen manche diese Zahnarztpiekser, Skalpelle oder sogar Einwegspritzen.
Silber, aber das findet man (im Gegensatz zu versilberten Bronzemünzen) selten in ungereinigten Lots, wiederum sollte wenn, dann nur chemisch gereinigt werden.

In der Theorie also ganz einfach.

Das waren deine Worte.......


Wo zum Teufel ist hier das Problem einfach mal zu sagen wie Ihr das macht?????????????????????

Kippe keine Säure drüber.....schleife nicht dran rum.....nehm ne Luppe und kratz ein halbes Jahr drauf rum und irgendwann wird das schon. Soooo einfach wäre die Antwort gewesen. ABer nein man muß ja um den heißen Brei herumreden.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung römischer Münzen Teil. 2

Beitrag von emieg1 » Mi 05.01.11 20:44

Sag' mal, Mister Donnerwetter, höre ich bei dir etwa eine gewisse Frustration heraus, weil du hier nicht die Antworten bekommst, die du hören möchtest? :D

Münzreinigung braucht eine gewisse Erfahrung; und genau so viele Reinigungsmethoden gibt es, wie es unterschiedliche Metalle, Erhaltungsgrade und Patina gibt. Wir sagen auch, wie wir das machen - oft genug, und man kann die gesammelten Erkenntnisse auf vielen Seiten in den entsprechenden threads nachlesen. Nur ist es unmöglich, in einem kurzen posting all diese Feinheiten zusammenzufassen.

PS. Nein, keine Lupe... ein Stereomikroskop *klugscheisseranfall/off*

PPS. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand entpatinierte Spätrömer gerne mag - Geschmackssache eben. Es gibt Unmengen von teilgereinigten bei ebay zum Quasi-Nulltarif. Wenn man die in die Salzsäure wirft und mit Natron abrubbelt, entsteht wahrhaftig kein Verlust. Das Münzlein bekommt eine ehrliche Chance, wiedergeboren zu werden (und mit der Zeit nachzudunkeln). Aber du verstehst bitte, dass es ein numismatischer Frevel ist, selbst häufigste unschuldige Spätrömerlein mit intakter Patina mit irgendwelchen Säuren, Stahlbürsten oder Dremelaufsätzen zu malträtieren, ja doch?!! Dem einen Römerfreak blutet bloss im stillen das Herz, der andere läuft Amok. Sicher sind spätrömische Münzen nicht wirklich selten, aber mit jedem Verlust verringert sich ihre Zahl... sie wachsen halt nicht nach :roll:
Zuletzt geändert von emieg1 am Mi 05.01.11 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung römischer Münzen Teil. 2

Beitrag von quisquam » Mi 05.01.11 21:04

nummis durensis hat geschrieben:Sag' mal, Mister Donnerwetter, höre ich bei dir etwa eine gewisse Frustration heraus, weil du hier nicht die Antworten bekommst, die du hören möchtest? :D
Naja, seine Frage bezog sich auf die Bestimmung, und da sind tatsächlich noch keine Antworten gekommen. Nur "off-topic"-Repliken bezüglich der "Reinigung", wonach gar nicht gefragt war. Bei dem aggressiven Ton von Donnerwetter (Nomen est Omen) bin ich aber inzwischen ganz froh, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe die entpatinierten Münzen zwecks Bestimmung genauer anzusehen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung römischer Münzen Teil. 2

Beitrag von Submuntorium » Mi 05.01.11 21:17

Donnernder Donnergott,chill doch mal ;) Ich möchte hier mal was klarstellen: Dieses Forum ist ein Forum das sich mit Numismatik befasst,also mit alten Münzen,und nicht nur mit ihrer Reinigung.Schau mal in den Schaukasten,glaubst du wir ziehen diese Münzen aus Schrottlots wie deine Münzen?? Nein,denn in diesen Lots findest du nur wenige unterschiedliche Münztypen,die in der Regel schlecht erhalten sind und damit auch nicht genau bestimmt werden können.Aus solchen mies erhaltenen Münzen werden auch mit noch so guter Reinigung keine tollen Exemplare,die viel Geld Wert sind ;) Also: Wenn du einfach Freude am Reinigen findest,sollten die Bisher diskutierten Threas ABSOLUT ausreichen um eine Methode für dich als Anfänger zu finden.Da meíßt die gleichen Leute hier aktiv sind,wirst du zu keinen großen neuen Erkenntnissen kommen,wenn du das alles nochmal gehört haben willst,was im Forum eh schon steht.
viele grüße,
Submuntorium

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Konvolut römischer Münzen Frage nach Reinigung und Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    13 Antworten
    840 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmung römischer Münze
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    550 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
    von andigott72 » » in Römer
    16 Antworten
    1386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen
    von Sylvanus » » in Römer
    6 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste