Markianopolis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marki
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13.11.10 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Markianopolis

Beitrag von Marki » Fr 28.01.11 15:03

Noch mal Münzen von Markianopolis
Das erste Vorausexemplar von Hristova/Jekov, The Coins of Marcianopolis, 2.Aufl. 2010 ist schon auf dem Markt.
Auch ich habe einen Katalog über die Münzen von Markianopolis meiner Sammlung geschrieben, den ich als Privatsammler im Eigenverlag herausgeben will und
der in ca. 3 Wochen erscheinen wird.
In diesem Katalog sind 827 Münzen von Markianopolis wie in einer SNG beschrieben und alle in Originalgröße farbig abgebildet.
Ich habe mich in der Reihenfolge der aufgeführten Münzen an das Werk AMNG (obwohl sehr alt aber noch aktuell) gehalten.
Bei allen Münzen ist neben der Nr. von AMNG noch die Nr. von Varbanov (-Greek Imperal Coins-, engl. Ausgabe 2005) , die Nummer von Hristova /Jekov (1. Auflage 2006) angegeben, mach mal Verweise auf SNG und Moushmov. Einige der Münzen sind in keinem der vorgenannten Werke verzeichnet.
Die Daten wie: Gewicht, Durchmesser und Stempelstellung sind bei den Münzen aufgeführt.
Eine Einleitung, Indize und Konkordanz sind Bestanteil.
Ich hoffe auch dieser (preiswerte ca. 60 €) Katalog findet Interesse.

Mit freundlichem Sammlergruß

Marki

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markianopolis

Beitrag von Peter43 » Fr 28.01.11 18:28

Meine Bestellung hast Du ja schon. Übrigens: 'Greek Imperial Coins' ist von Sear!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Markianopolis

Beitrag von curtislclay » Fr 28.01.11 18:29

Weisst du bereits, wieviel es kosten wird, ein Exemplar nach Chicago zu versenden? Wird man über Paypal zahlen können?

Es wird wohl zu spät sein, in deinem Buch einen Fehler von Pick auszubessern. Nach ihm war die Reihenfolge der Statthalter unter Severus Alexander Gaetulicus, Festus, Tereventinus, Philopappus; er räumt aber ein, dass die Sache höchst ungewiss sei.

Die richtige Reihenfolge, wie ich durch Stempelverbindungen und Stempelverbrauchserscheinungen feststellen konnte, war genau umgekehrt, nämlich Philopappus, Tereventinus, Festus, Gaetulicus.

Peter, auch Varbanov nennt sein Buch "Greek Imperial Coins"!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markianopolis

Beitrag von Peter43 » Fr 28.01.11 21:12

Stimmt! Habe ich zwar täglich in der Hand, hatte aber nie darauf geachtet.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Marki
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13.11.10 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Markianopolis

Beitrag von Marki » So 30.01.11 16:33

Peter43 hat geschrieben:Meine Bestellung hast Du ja schon. Übrigens: 'Greek Imperial Coins' ist von Sear!

Jochen
Hallo
in meinem Varbanov Vol I , Bourgas, 2005 steht als Titel Greek Imperal Coins überprüfe nochmal.
Gruß Marki

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markianopolis

Beitrag von Peter43 » So 30.01.11 16:50

Hatte Curtis Clay doch bereits geschrieben und ich - einsichtig, wie ich manchmal sein kann - bestätigt! :wink:

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Marki
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13.11.10 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Markianopolis

Beitrag von Marki » So 30.01.11 17:12

curtislclay hat geschrieben:Weisst du bereits, wieviel es kosten wird, ein Exemplar nach Chicago zu versenden? Wird man über Paypal zahlen können?

Es wird wohl zu spät sein, in deinem Buch einen Fehler von Pick auszubessern. Nach ihm war die Reihenfolge der Statthalter unter Severus Alexander Gaetulicus, Festus, Tereventinus, Philopappus; er räumt aber ein, dass die Sache höchst ungewiss sei.

Die richtige Reihenfolge, wie ich durch Stempelverbindungen und Stempelverbrauchserscheinungen feststellen konnte, war genau umgekehrt, nämlich Philopappus, Tereventinus, Festus, Gaetulicus.

Peter, auch Varbanov nennt sein Buch "Greek Imperial Coins"!
Hatte schon geantwortet, ist aber wohl verschwunden (kämpfe noch mit dem Programm!!)

ich werde mich um die Portokosten kümmern. Man kann mit PayPal bezahlen.

Die Reihenfolge der Statthalter nach Stein und Fitz. Ist aber auch dort nicht eindeutig. Hätte ich die Statthalter geändert wäre ich mit der Nummerung von AMNG kollidiert.

Gruß Marki

Marki
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13.11.10 18:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Markianopolis

Beitrag von Marki » So 30.01.11 17:14

Hatte schon geantwortet, ist aber wohl verschwunden (kämpfe noch mit dem Programm!!)

ich werde mich um die Portokosten kümmern. Man kann mit PayPal bezahlen.

Die Reihenfolge der Statthalter nach Stein und Fitz. Ist aber auch dort nicht eindeutig. Hätte ich die Statthalter geändert wäre ich mit der Nummerung von AMNG kollidiert.

Gruß Marki

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima und 12 Gäste