Denar des Elagabal - offiziell oder nicht?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Denar des Elagabal - offiziell oder nicht?

Beitrag von emieg1 » Fr 11.02.11 17:08

Wieder einmal habe ich Probleme mit der doch manchmal schwierigen Frage, ob es sich um eine offizielle oder nicht offizielle Ausgabe handelt.

Dieser Denar des Elagabal hat sich in meine Sammlung geschlichen. Stilistisch hätte ich erstmal keine Probleme, aber er wiegt nur 1,86 Gramm. Ein bisschen wenig, um offiziell zu sein, oder? :roll:
Dateianhänge
elagabal_av.jpg
elagabal_rev.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Denar des Elagabal - offiziell oder nicht?

Beitrag von curtislclay » Fr 11.02.11 17:40

Offiziell, würde ich sagen. Wenn Stil und Metall passen, ist das Gewicht unerheblich.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar des Elagabal - offiziell oder nicht?

Beitrag von emieg1 » Fr 11.02.11 18:46

Vielen Dank Curtis.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Denar des Elagabal - offiziell oder nicht?

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 15.02.11 22:30

Meine Standardantwort hierauf ist diese Münze des Maximinus Thrax, RIC 1, seltene Variante mit 4 Feldzeichen. Diese Variante ist nur von einem Rs.-Stempel bekannt, mein Exemplar mit den anderen, die ich gesehen habe, stempelgleich. Gekauft bei Lanz. Also echt und offiziell. Gewicht: 1,61 g!

Viele Grüße,

Homer

PS: Dein Elagabal ist natürlich aus der östlichen Münzstätte, daher auch der ungelenke Buchstabenschnitt der Rs.!
Dateianhänge
1913b.jpg
1913a.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar des Elagabal - offiziell oder nicht?

Beitrag von emieg1 » Di 15.02.11 22:47

Angeber! :wink:

Beim nächsten Mal weiss ich es dann auch besser. Ich hatte halt dem vcoins-Verkäufer in seiner Beschreibung geglaubt :oops:

"Gekauft bei Lanz. Also echt und offiziell" muss übrigens nicht wirklich immer zutreffen...

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Denar des Elagabal - offiziell oder nicht?

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 15.02.11 23:17

Da hast Du latürnich recht: nicht immer, aber meistens. Es ist jedenfalls ein in der Gesamtschau als positiv anzusehendes Puzzleteil gegenüber vielen anderen Ebay-Verkäufern. Und das "offiziell" bezog sich natürlich nicht auf Lanz, sondern auf die Stempelverbindung mit den anderen Stücken.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • REPARATIO REIPVB offiziell?
    von hgwb » » in Römer
    10 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von justus
  • Österreich Jubiläums-Set 2005 - offiziell oder Versandhaus ?
    von Numis-Student » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    4 Antworten
    1168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Elagabal 219 n.Chr. vorl. Ende des Antoninian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], KarlAntonMartini und 16 Gäste