Eine neue Vs.-Legende für Caracalla aus Markianopolis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Eine neue Vs.-Legende für Caracalla aus Markianopolis

Beitrag von Peter43 » So 27.02.11 14:22

Hallo, liebe Freunde der Provinzialmünzen!

Wenn man sich intensiv mit einem Gebiet beschäftigst, wird man immer wieder überrascht durch das Auftreten neuer, unbekannter Typen. Hier möchte ich euch eine neue Vs.-Legende für Caracalla vorstellen, die bisher unpubliziert zu sein scheint.

Die folgende Münze, die ich von Areich habe, liegt schon über ein Jahr in meiner Sammlung. Ich hatte sie damals erworben wegen der interessanten Rs. Bei der Vs. hatte ich immer angenommen, daß es sich um die übliche Legende ANTWNINOC AVGOVCTOS IOVLIA DOMNA handelt, insbesondere weil Teile der Legende kaum zu erkennen sind. Aber das war falsch, wie sich jetzt herausgestellt hat.

Herr Pfeiffer (marki) hat vor kurzem ein stempelgleiches Exemplar gefunden, auf dem klar PIOC zu erkennen ist. Damit hielt er die Legende für ANTWNINOC PIOC AVGOVCTOS IOVLIA DOMNA (MN übrigens ligiert). Mit Lupe und Binokular sind auf meiner Münze die Reste von PIOC jetzt auch zu sehen. Ja, wenn man weiß, wonach man suchen muß!

Leider wird die Legende auf Pfeiffer's Münze nach AVGOV unleserlich. Aber jetzt kommt der Vorteil, wenn man 2 stempelgleiche Münzen vergleichen kann: Auf meiner Münze geht es nach dem prospektiven AVGOV klar weiter mit IOVLIA DOMNA. Da ist kein Platz mehr für ein vollständiges AVGOVCTOS! Und das gilt natürlich auch für die andere Münze. Verfolgen wir dort die Legende von OMNA zurück, dann sehen wir am re Ende von Domnas Draperie das D, darüber das A, das I und das L. Der restliche Platz reicht noch für das fehlende IOV aber nicht zusätzlich mehr für das fehlende CTOS! Und so haben wir durch diese Kooperation jetzt die neue, interessante Legende gefunden: ANTWNINOC PIOC AVGOV IOVLIA DOMNA, eine Legende die bisher nirgends vorkommt. Und schon müssen die Kataloge umgeschrieben werden!

Hier ist jetzt die korrekte Beschreibung dieses Typs:
Moesia inferior, Markianopolis, Caracalla & Julia Domna, 198-217
AE 28, 13.08g, 27.73mm, 210°
geprägt unter dem Statthalter Quintillianus
Av.: ANTWNINOC PIOC AVGOV IOVLIA DOMNA (MN ligiert)
belorbeerter Kopf des Caracalla, n.r., gegenüber die Büste der Julia Domna,
drapiert, n.l.
Rv.: VP KVNTILIANO - V MARKIANOP / OLI
im li und re Feld TW - N
Athena, behelmt, in langem gegürtetem Doppelchiton, n.l. stehend, mit der l.
Hand auf Schild ruhend, der von innen zusehen auf dem Boden steht, opfert aus
Patera in der r. Hand über brennendem Altar li vor ihr; re hinter ihr eine schmale
Säule, auf der oben eine Eule n.l. steht.
im re oberen Feld umgekehrtes E
Ref.: a) nicht in AMNG:
Rs. AMNG I/1, 667, Taf. XV, 21 (1 Ex., Imhoof)
b) nicht in Varbanov:
Rs. #1007 corr. (schreibt anstatt Eule Adler!)
c) Hristova/Jekov II, No. 6.19.4.2 corr. (diese Münze, hat aber noch meine alte
falsche Vs.- Legende)

Bilder beider Münzen sind angehängt.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
markianopolis_caracalla&domna_HrJ6.19.4.2corr_Hoeft.JPG
markianopolis_caracalla&domna_HrJ6.19.4.2corr_Pfeiffer.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Punische Legende
    von Peter43 » » in Griechen
    7 Antworten
    981 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Legende auf der Rückseite/Prägestätte
    von Vito_Numis » » in Römer
    4 Antworten
    164 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?
    von Firenze » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Legende? Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Legende Übersetzung
    von Apophis » » in Römer
    5 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot], plutoanna66 und 15 Gäste