ein unbekannter rückseitentyp für gallienus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

ein unbekannter rückseitentyp für gallienus?

Beitrag von beachcomber » Mi 09.03.11 18:38

die nachfolgende münze hatte ich zwar schon im netz gesehen, aber dann erst auf der börse in konz gekauft.
Göbl kennt zwar eine providentia die sich an eine säule lehnt aus mailand (Göbl 1086), die aber trägt die legende PROVIDENTIA AVG, und nicht PROVIDENT AVG. ausserdem passt meine münze vom stil und der machart her nicht nach mailand. sowohl die schrift als auch das portät würde ich nach rom legen.
die abgekürzte legende PROVIDENT AVG kommt zwar auf einer seltenen münze aus rom vor, die Göbl filial-prägung für pannonien nennt, hat aber estens auch keine säule, und zweitens im feld P-II.
also nichts passendes im Göbl. hat jemand eine zündende idee?
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus provident avg.jpg

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: ein unbekannter rückseitentyp für gallienus?

Beitrag von gallienvs » Mi 09.03.11 19:22

schönes interessantes Stück Frank! :D
Mal so schnell aus der Hüfte geschossen - für Gothicus existiert exakt das Revers aus Rom ( RIC 91 ).
Göbl hat vielleicht einfach kein Exemplar gekannt obwohl es die Rückseite gab.Gothicus hat sie dann wie so viele Revers übernommen.
Oder klingt das zu simpel?
Ich würde Sie auch eindeutig nach Rom stecken.
:wink:
grvß gallienvs

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: ein unbekannter rückseitentyp für gallienus?

Beitrag von beachcomber » Mi 09.03.11 23:47

ist natürlich die frage, ob man aus der tatsache, das claudius II viele rückseiten des gallienus übernommen hat auch diesen schluss ziehen kann, aber warum auch nicht? von schrift und porträt würde ich auf die letzte zeit der gallienischen romprägung tippen, könnte also gut sein, dass claudius das revers übernommen hat.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson, Yandex [Bot] und 13 Gäste