Bitte bewerten - Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
moesia-superior
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19.03.11 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte bewerten - Denar

Beitrag von moesia-superior » Sa 19.03.11 11:56

Ich daneken Ihnen zum bewertung
Dateianhänge
DSC04306 - 22.jpg
DSC04298 - 11.jpg

Aeneas
Beiträge: 56
Registriert: Mo 16.08.10 13:09
Wohnort: Basel (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte bewerten - Denar

Beitrag von Aeneas » Sa 19.03.11 12:38

Hallo!

Es handelt sich wohl um einen Denarius des Kaisers Hadrian

IMP CAESAR TRAIAN HADRIANVS AVG
P M TR P COS II, FEL - AVG im Feld.

Meiner Meinung nach RIC 40. Ich würde so um die 30 EUR schätzen, kenne mich zwar bei den Denarii des Kaiser Hadrian nicht so aus.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bitte bewerten - Denar

Beitrag von drakenumi1 » Sa 19.03.11 12:57

Hallo, moesia - superior,

herzlich willkommen in unserem Forumskreis der Freunde von Römermünzen. Auf eine gute Zusammenarbeit miteinander. -
Kannst Du Dich mit ein paar Worten vorstellen, damit wir eine kleine Ahnung haben, mit wem wir hier korrespondieren? Bist Du schon länger Sammler? Hast Du noch Probleme mit der deutschen Sprache?

Zu Deiner Frage zu dem Denar des Hadrian:
Seine Oberfläche scheint recht rau und narbig zu sein, wohl eine Folge von Korrosion. Das mögen die Sammler nicht sehr und es drückt den Preis der Münze nach unten. Der Wert der Münze wird ohne Korrosion, mit glatten Oberflächen, im gültigen Katalog "Kampmann" so etwa um 120.- Euro angegeben. Bei Deinem narbigen Stück denke ich so an etwa 40 Euro, wenn Du einen Käufer findest.

Übrigens erteilen wir hier im Forum grundsätzlich keine Preisauskünfte. Aber da Du hier das erste Mal postest .... :wink:

Beste Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Bitte bewerten - Denar

Beitrag von kc » Sa 19.03.11 14:29

Hey moesia,

für einen beliebten Kaiser, wie es Hadrian gewesen ist, sollte ein Denar in dieser Erhaltung allemal 60 Euro bringen. :)


Grüße

kc

moesia-superior
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19.03.11 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte bewerten - Denar

Beitrag von moesia-superior » Sa 19.03.11 15:18

Danke allen für eure Antworten.
Ich bin anfänger Numismatiker und das sind Stücke welche ich kaufen möchte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 DM Umlaufmünzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    5 Antworten
    966 Zugriffe
    Letzter Beitrag von b-reeze
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Münzen bewerten erlaubt?
    von LordOfLire » » in Römer
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordOfLire
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    814 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste