Misshandelter Gaius Lucius Denar aus Israel - Prüfhiebe ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Misshandelter Gaius Lucius Denar aus Israel - Prüfhiebe ?

Beitrag von quinctilius » So 22.05.11 12:13

Liebe Römerfreunde,

schaut Euch im Hinblick auf die hier unlängst geführte Diskussion um gefütterte Münzen mal diesen Gaius Lucius Denar an.
Da wollte es wohl einer ganz genau wissen :-) Das Stück kommt übrigens aus Israel. Laut Vcoins-Verkäufer, gekauft in Jerusalem, gefunden in Israel.
Gar nicht so ungewöhnlich, Berger 1995 (Fundmünzen von Kalkriese) listet einen Denarhort aus Isfiya/Karmel (Israel) mit 160 Gaius Lucius Denaren auf.
Wenn die Fundortangabe stimmt, eine weitgereiste Münze.

Gruß
Euer
Quinctilius
Dateianhänge
Lugdunum-Prüfhiebe.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Misshandelter Gaius Lucius Denar aus Israel - Prüfhiebe

Beitrag von Homer J. Simpson » So 22.05.11 13:17

Erstens ein wirklich überdurchschnittlich hübsches Exemplar dieses Münztyps, zweitens würde ich das nur für ganz normale Umlaufbeschädigungen halten.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Misshandelter Gaius Lucius Denar aus Israel - Prüfhiebe

Beitrag von quinctilius » So 22.05.11 13:27

...hhhhm sehen aber wie Punzen aus, wenn auch teilweise nur ganz flach eingeprägt. Haben auch (fast) alle eine ähnliche Form. Wirklich zufällig entstanden ?

Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Misshandelter Gaius Lucius Denar aus Israel - Prüfhiebe

Beitrag von emieg1 » So 22.05.11 13:31

Ich sehe da keine Punzen, sondern auch nur Umlaufspuren. Sie sind ja auch auf der Rückseite zu finden, so auf 12:00 und 05:30 :)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Misshandelter Gaius Lucius Denar aus Israel - Prüfhiebe

Beitrag von beachcomber » So 22.05.11 13:34

auch meine meinung, ganz sicher keine prüfhiebe!
grüsse
frank

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Misshandelter Gaius Lucius Denar aus Israel - Prüfhiebe

Beitrag von quinctilius » So 22.05.11 13:36

..zugegeben, die sind winzig aber wie entsteht sowas durch Umlauf ? Sieht doch nach direkter vertikaler Druckausübung aus ?

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Misshandelter Gaius Lucius Denar aus Israel - Prüfhiebe

Beitrag von Altamura » So 22.05.11 13:38

Ich würde da eher auf einstürzende Neubauten tippen :wink: .
Wenn eine Münze schon zwischen Trümmern, Schotter oder was auch immer liegt und dann oben nochmal was Schweres drauffällt, dann könnte das doch solche Spuren hinterlassen.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Misshandelter Gaius Lucius Denar aus Israel - Prüfhiebe

Beitrag von quinctilius » So 22.05.11 13:51

..gratuliere zum exzellenten Musikgeschmack :-) Kann natürlich sein, habe aber etwas in dieser Form noch nicht gesehen. Kratzer ja aber winzige Punzen ?

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Misshandelter Gaius Lucius Denar aus Israel - Prüfhiebe

Beitrag von emieg1 » So 22.05.11 13:54

quinctilius hat geschrieben:..zugegeben, die sind winzig aber wie entsteht sowas durch Umlauf ? Sieht doch nach direkter vertikaler Druckausübung aus ?

Gruß
Quinctilius
Vergiss aber nicht, dass Silber relativ weich ist. Da genügt es schon, dass etwas schweres darauf fällt. "Umlaufspuren" ist natürlich recht pauschal; ebensogut können diese Beschädigungen im Laufe der Jahrhunderte verschiedenste Ursachen haben - Altamura hat ja schon eine Möglichkeit beschrieben. Eben so gut können sie bei der Bergung entstanden sein - wenn beispielsweise jemand mit dem Hammer festes Erdreich "abklopft". Aber mehr würde ich da nicht sehen wollen :wink:

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Misshandelter Gaius Lucius Denar aus Israel - Prüfhiebe

Beitrag von quinctilius » So 22.05.11 19:56

...oder könnten es Bißspuren sein ?????
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Misshandelter Gaius Lucius Denar aus Israel - Prüfhiebe

Beitrag von emieg1 » So 22.05.11 20:01

quinctilius hat geschrieben:...oder könnten es Bißspuren sein ?????
Heureka, daran habe ich noch gar nicht gedacht.... Liebe auf den ersten Biss sozusagen.

quinctilius, kann es sein, dass du Schapernack treipst?

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Misshandelter Gaius Lucius Denar aus Israel - Prüfhiebe

Beitrag von imperator44 » So 22.05.11 20:10

Hallo Quinctilius,
lass so eine Münze ein paar Jahre nur in einem Acker liegen, ich spreche jetzt gar nicht mal von Jahrzehnten oder gar Jahrhunderte, dann bekommt sie sehr schnell ein paar Kratzer und diese typischen Dellen, die mit Prüfhieben absolut nichts zu tun haben. Das sind Quetschspuren, die durch die Pflugbewegungen entstehen. Glaub`mir, ich kenne hunderte solcher Beispiele. Diese Beschädigungen entstehen natürlich nicht nur auf Äckern, sondern auch durch Erdbewegungen in Wäldern, auf Wiesen und auf Flächen, auf denen antike Gebäude standen.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Misshandelter Gaius Lucius Denar aus Israel - Prüfhiebe

Beitrag von quinctilius » So 22.05.11 20:44

ok, ok belassen wir es dabei kriegt man eh nicht 100%ig raus.

Gruss
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Misshandelter Gaius Lucius Denar aus Israel - Prüfhiebe

Beitrag von raeticus » So 22.05.11 22:33

Schreibt man Bissspuren heute nicht mit 3 "s" ?

Wobei die Frage bleibt wieviel Zähne so ein verwöhnter Römer damals noch hatte ? Vielleicht sind es eher Lutschartefakte ?
Oder war es vom stutenbissigen Pferd eines Germanischen Kaiserreiters ? Etwa ein nubischer Sklave (die schaffen die Nubier !) mit gewaltigen Krokodilkiefern ?
Bei Judea denkt man unwillkürlich auch an Kratzspuren von einer Steinigung ?? Oder nein ! Von einem der Nägel vom Kreuz Christi ?!?

:P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • zwei Kupfermünzen aus Israel - osmanisch?
    von Torstenson » » in Sonstige
    6 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Torstenson
  • Sesterz Lucius Verus - echt?
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Denar Aachen?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    1 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste