Wirklich untouched?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wirklich untouched?

Beitrag von ga77 » Fr 27.05.11 17:52

Hallo

Ist der wirklich "untouched"? Sieht mir ehrlichgesagt überhaupt nicht danach aus...

http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=404&lot=311

Valete
Gabriel

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wirklich untouched?

Beitrag von emieg1 » Fr 27.05.11 17:56

doch, imho ist der untouched, aber der Preis trotzdem lächerlich.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Wirklich untouched?

Beitrag von beachcomber » Fr 27.05.11 18:25

ja, eindeutig unberührt, und den preis kann ich nicht lächerlich finden, da kannste nämlich lange suchen, bis du mal so'ne münze, mit so 'nem porträt, und so 'ner erhaltung findest! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wirklich untouched?

Beitrag von ga77 » Fr 27.05.11 19:04

Na gut. Danke für die Meinungen! Leider finde ich das Portrait auch jetzt noch nicht schön... :oops:

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wirklich untouched?

Beitrag von n.......s » Fr 27.05.11 19:21

zu einer Münze gehören aber zwei Seiten und gerade die Rückseite finde ich jetzt nicht wirklich überragend.
Selbst wenn die Münze für den Mindestpreis verkauft wird, wäre mir das zuzüglich Aufgeld und Steuern deutlich zu viel!

Und: ich habe mit diesen Ganoven keine guten Erfahrungen gemacht!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: Wirklich untouched?

Beitrag von tilos » Fr 27.05.11 19:26

http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=404&lot=280

Voll daneben finde ich das Angebot dieser allbekannten Gussfälschung. Die scheint sich ständig zu vermehren. :(

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wirklich untouched?

Beitrag von raeticus » Fr 27.05.11 20:37

Nephurus, was ist denn Deine Erfahrung mit denen ?

Und ich kann zu dem Domitian nur sagen, dass er in der Hand nicht gefiehl. Irgendwie seltsame Oberfläche. Das Portrait wäre gut gewesen... Schade....

Und hier noch so ein "untouched"...
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=404&lot=413

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wirklich untouched?

Beitrag von emieg1 » Fr 27.05.11 20:40

ga77 hat geschrieben:Na gut. Danke für die Meinungen! Leider finde ich das Portrait auch jetzt noch nicht schön... :oops:
Ist ja auch nicht schön!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wirklich untouched?

Beitrag von n.......s » Fr 27.05.11 21:03

raeticus hat geschrieben:Nephurus, was ist denn Deine Erfahrung mit denen ?
zur letzten Auktion im November 2010 hatte ich Gebote auf 3 Münzen abgegeben und - nachdem selbst 8 Tage !!! nach der Auktion keine Ergebnislisten zu finden waren- per email nachgefragt ob man mir denn mitteilen könne, ob meine Gebote erfolgreich waren-ohne Antwort...
Nach ca. 14 Tagen fand ich dann eine Ergebnisliste , bei der ich mir allerdings nicht sicher war ob diese bereits das Aufgeld enthält, nach welcher ich normalerweise bei 2 Münzen erfolgreich gewesen sein musste.
In der Hoffnung, dass ich nun bald eine Rechnung oder zumindest einen Hinweis bekomme, habe ich gewartet und gewartet und gewartet...
Irgendwann habe ich dann wieder emails geschrieben und mich nach der Auktion erkundigt- ohne jede Reaktion!
Gegen Ende Dezember habe ich dann sogar Faxe an deren Büro geschickt - auch wieder ohne jede Antwort.
Gegen Mitte Januar - inzwischen davon ausgehend, dass hier nichts mehr passiert- habe ich dann per email und Fax geschrieben, dass ich wegen fehlender Antworten und Reaktionen davon ausgehe, dass ich mich nicht weiter an meine Gebote halten muss.
Ende Februar erhalte ich dann eine email in der man sich für die "Verzögerungen" entschuldigt und diese auf die italienische Bürokratie schiebt wegen irgendwelcher Erklärungen und Genehmigungen...
Darauf habe ich dann wiederum geantwortet, dass ich mich nach so langer Zeit unbeantworteter Zuschriften inzwischen nicht mehr an meine Gebote gebunden sehe und nun auch nicht mehr davon ausgehe, dass hier noch was passiert. Im März kam dann noch einmal eine email in der man mir anbot, die Münzen ohne Aufgeld zu bezahlen. Auch hierauf habe ich geantwortet, dass ich mich auf solche und ähnliche Antworten vor 3 oder 4 Monaten sicher gefreut hätte...

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Wirklich untouched?

Beitrag von beachcomber » Fr 27.05.11 23:36

raeticus hat geschrieben:Nephurus, was ist denn Deine Erfahrung mit denen ?

Und ich kann zu dem Domitian nur sagen, dass er in der Hand nicht gefiehl. Irgendwie seltsame Oberfläche. Das Portrait wäre gut gewesen... Schade....

Und hier noch so ein "untouched"...
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=404&lot=413
die seltsame oberfläche hat's nun mal bei solchen fundmünzen mit dieser mehligen patina. :wink:
aber ich habe keine zweifel, dass die 'untouched' ist!
was den geta angeht, auch da denke ich, dass da nichts an der patina gemacht wurde, bis auf diesen aufgeblasenen hellen staub der den kontrast erhöhen soll, also nicht wirklich 'untouched' :)
grüsse
frank

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wirklich untouched?

Beitrag von raeticus » Sa 28.05.11 19:04

In der Hand kam er mir jedenfalls nicht koscher vor, der Domitian vom Anfang dieses Topics war auch nicht sympatisch. Liebster Beachcomber, nur nach einem Internet Foto würde ich mich nicht weit rauslehnen trauen. Und auch aufgetragener Staub zeigt, daß sich da schon mal jemand den Kopf zerbrochen hat wie er das Stück aufmotzen könnte. Kein gutes Zeichen, wer weiß was noch alles gemacht wurde.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wirklich untouched?

Beitrag von ga77 » Sa 28.05.11 23:06

Für mich sehen beide, vorallem der Domitian bearbeitet aus, aber mein Auge ist da noch nicht soo geübt wie eures. So oder so sind beide ausserhalb meiner Preisklasse :)
Danke für die Einschätzungen!

Valete
Gabriel

einlieferer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 05.02.11 07:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wirklich untouched?

Beitrag von einlieferer » Sa 28.05.11 23:26

Wo soll denn da auf dem Ding Staub aufgebracht worden sein?
Und was wurden denn hier nachgraviert?

Zugegeben Sesterzen mit dünner, schokoladenbrauner Tönung sind mir lieber
und hochwertiger, aber dieses Teil besticht ja wirklich durch seine unberührte Patina.
Dateianhänge
image00413.jpg

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wirklich untouched?

Beitrag von raeticus » So 29.05.11 08:39

wie willst Du denn von einem Foto sagen können was "unberührt" ist und was nicht ? Ich kann mit entsprechendem Farbkasten, aber auch chemisch, so manches herzaubern, und Du wirst auf einem Foto nichts sehen können. Und matt und rauh bedeutet nicht unberührt.

Was imperator44 mit Staub meint sind diese matt-hellen Bereiche immer schön in den Vertiefungen die das Relief zu verstärken scheinen. Ist schon vom Foto auffallend.

"Geschnitzt" ist wieder etwas anderes, aber "ungeschnitzt" bedeutet auch wiederum nicht echt. Da gibt es zB die Gußtechnik, die Plastifizierung, etc.

einlieferer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 05.02.11 07:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wirklich untouched?

Beitrag von einlieferer » So 29.05.11 10:02

Wie gesagt, bei Bronzen mit hauchdünnen Tönungen kommen nicht nur die Details besser zum Ausdruck, sondern man sieht diesen automatisch die "Unberührtheit" des Metalls, und damit der Münzsubstanz, an. Deswegen sind diese auch (meist) auch teurer als Bronzen, bei denen sich bereits eine grünliche Schicht gebildet hat.

Ich habe mal unter folgendem Link ein größeres Foto ausfindig machen können:

http://d2kgc8vhiynyx6.cloudfront.net/67 ... om/413.jpg

Man siehst hier - an den helleren, grünen Stellen - malachitfarbene, kleine Kristalle, was ein Indikator für eine natürliche Patinabildung ist. Wenn die Bronze repatiniert wurde, dann in einem langwierigen Prozess. Mal so eben mit dem "Farbkasten" herumgespielt und hingepinselt wurde da nichts.

Alles in allem ein sehr authentischer Gesamteindruck. Hhhm, nun nehmen wir an, irgendjemand hätte da etwas gedreht. Dann stellt sich für mich die Frage, warum er denn diese malachitfarbenen Kristalle denn auf die Oberfläche züchten wollte. Schliesslich verdecken die manches Detail und lassen die Oberfläche farblich ungleichmäßig fleckig erscheinen.

Und ich verstehe jetzt, was mit dem Staub gemeint ist. Das bekommt man beim Waschen von Bronzen oft. Vermutlich sind es irgendwelche organischen Ablagerungen, was auch wieder für die Echtheit spricht.

In dubio pro reo - Im Zweifel für den Angeklagten. Doch wohler wäre mir schon, wenn ich das Ding in der Hand gehabt hätte. Und natürlich wäre bei solchen Preisen ein fachmännisches, metallurgisches Gutachten angebracht... :roll:
Zuletzt geändert von einlieferer am So 29.05.11 17:15, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste